Erfolgreich durch Verzögerung

Ulrike Henning über regulatorische Schwächen der Teil-Impfpflicht

Seit Mitte März gilt die einrichtungsbezogene Impfpflicht für den Gesundheitssektor in Deutschland. Spätestens seit die allgemeine Impfpflicht im Bundestag scheiterte, ist es um die Verknüpfung von Impfen und Pflicht sehr ruhig geworden. Die jetzt langsam einlaufenden Zahlen zu den gemeldeten Verstößen zeigen, dass es zwar ein Problem gibt – aber es erscheint sowohl den Einrichtungen wie auch den Bundesländern lösbar. Und sei es durch eine »abgestufte Umsetzung« der Pflicht. Man könnte auch sagen, Konflikte werden ausgesessen, ihre Lösung in die Zukunft verschoben. Vermutlich will kein einziger Pflegedienst, kein Heim und keine Klinik auch nur eine Fachkraft verlieren. Dass die Regel noch immer nicht ausreichend präzise ist sowie die Gesundheitsämter noch immer nicht personell stabil genug sind, unterstützt diesen kaum offen ausgesprochenen Wunsch.

Zusätzliches Ungemach droht der einrichtungsbezogenen Impfpflicht aus der Zukunft: Denn die gesetzliche Rechtsgrundlage läuft bereits am 31. Dezember aus. Gibt es im Herbst nur eine milde Ansteckungswelle und keinen passenden Impfstoff, wäre es sinnlos, wenn Gesundheitsämter erst dann oder dann noch Betretungs- oder Tätigkeitsverbote aussprechen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal