Befriedung der besonderen Art

Die politischen Strategien rund um den 1. Mai in Berlin sind interessant

  • Claudia Krieg
  • Lesedauer: 2 Min.

Es bleibt spannend im Vorfeld des 1. Mai in Berlin, der in diesem Jahr wieder ohne Corona-Auflagen, aber durchaus mit Einschränkungen stattfinden wird. Zumindest rund um die noch immer mit einer gewissen Aufregung verbundene Revolutionäre 1. Mai-Demonstration lautet die Frage diesmal: Zirkus oder Klassenkampf? Was auch immer man seitens der Behörden dazu verlautbart: Reiner Zufall ist es nicht, dass der Großteil offizieller Kinder- und Familienfeste, die der Bezirk veranstaltet, entlang der Route liegen, auf der die im vergangenen Jahr massiv von Polizeieinsätzen begleitete und schließlich frühzeitig aufgelöste Demonstration verlief. Die Strategie, Orte mit als besonders friedlich geltenden Veranstaltungen zu besetzen und darauf zu hoffen, dass sich Menschen, denen der Tag nicht nur als Feier- sondern sehr wohl als Kampftag gilt, dann eher Luftballons aufpusten als ihrer Wut auf die Verhältnisse lauthals Luft zu machen, könnte allerdings nach hinten losgehen.

Denn genauso wenig zufällig ist es, dass Demonstrationen für soziale Gerechtigkeit in einem der migrantischsten Bezirke, der gerade im Norden auch stark von linken Bewegungen geprägt ist, stattfinden. Nirgendwo sonst dürfte die Teilnahme so zahlreich sein wie hier, wenn es darum geht, Zeichen zu setzen gegen Rassismus und Diskriminierung oder Mietenwahnsinn und Verdrängung durch Gentrifizierung. Die Empörung gegen Stigmatisierung und Benachteiligung, an der auch zahlreiche Bezirkspolitiker *innen mit ihren politischen Äußerungen immer wieder Anteil haben, wird sich nicht mit Hüpfburgen befrieden lassen. Dafür steht der 1. Mai - gerade in Berlin.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal