Eine illusorische Forderung

Stefan Otto über fehlende Investitionen in die Bildung

Es sind Zeiten, die verstörend wirken. Der Ukraine-Krieg hat die Bundespolitik fest im Griff, es gibt horrende Ausgaben für die Rüstung. Die Inflation ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht, und die Energieversorgung könnte schon bald nicht mehr gesichert sein – so dass laut über Einschränkungen nachgedacht wird. Auch die Staatsverschuldung steigt gerade an. In dieses Szenario platzt nun die GEW-Vorsitzende Maike Finnern und verlangt am 1. Mai ein Sondervermögen für die Bildung in Höhe von 100 Milliarden Euro. Natürlich ist das eine Spitze auf die deutschen Aufrüstungspläne, und es scheint eine illusorische Forderung zu sein. Trotzdem ist sie richtig.

Denn längst ist absehbar, dass die von der Ampel-Koalition angekündigten Verbesserungen bei der Bildung zu scheitern drohen. Eine bessere Betreuung in den Kitas, Qualitätsstandards bei der Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern, eine gezielte Förderung der schulischen Sozialarbeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche oder die Schaffung von unbefristeten Stellen an Hochschulen können zwar gezielte Verbesserungen sein, sie sind aber kostspielig.

Spaß und Verantwortung

Olga Hohmann versteht nicht, was Arbeit ist und versucht, es täglich herauszufinden. In ihrem ortlosen Office sitzend, erkundet sie ihre Biografie und amüsiert sich über die eigenen Neurosen. dasnd.de/hohmann

Hinzu kommt die ungewisse Situation der geflüchteten ukrainischen Kinder und Jugendlichen, die den Bildungssektor vor besondere Herausforderungen stellt. In den Schulen gibt es ohnehin einen grassierenden Lehrkräftemangel, der sich noch einmal zuspitzen wird. Die Bundesregierung geht davon aus, dass bis zu 24 000 Lehrerinnen und Lehrer zusätzlich gebraucht werden könnten.

Investitionen in die Bildung sind für eine Industrienation zwar elementar, darüber gibt es wohl kaum zwei Meinungen. Und doch ist der Bildungssektor seit vielen Jahren mangelhaft ausgestattet. Das ist ein Widerspruch, den auch die Ampel-Koalition offenbar nicht ausräumen wird.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal