Die Alternative wäre Streik

Das Verständnis für eine Kita-Streik unter der Elternschaft könnte sich in den letzten Monaten vielleicht vergrößert haben

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Gewerkschaften machen keinen Hehl daraus, dass sie nicht wirklich zufrieden sind mit der Tarifeinigung für die Beschäftigten in den kommunalen Sozial- und Erziehungsdiensten. Doch über die Bockigkeit des Verhandlungspartners zu schimpfen ist die eine Sache. Die andere Seite ist, sein Angebot dann letztlich doch anzunehmen.

Es hätte immer noch eine Alternative zu diesem eher mauen Verhandlungsergebnis gegeben – nämlich zu streiken. Davor sind die Gewerkschaften jedoch zurückgeschreckt. Sie haben befürchtet, dass ihnen dann das Unverständnis der vereinten Elternschaft entgegengeschlagen wäre. So beließen sie es lieber bei Aktionen und Warnstreiks im Rahmen der Verhandlungen und akzeptierten ein Ergebnis, das nur bedingt Entlastung für die Beschäftigten bringt.

Dabei haben die letzten Monate in der Pandemie vielleicht doch die Ausgangslage verändert. Es wurde offenbar, unter welch krank machendem Druck die Kita-Beschäftigten schuften. Gleichzeitig dürften so manche Eltern durchaus mehr Respekt für deren Arbeit haben, nachdem sie in Zeiten der pandemiebedingten Kita-Schließungen mal selber länger auf ihre Kinder aufpassen mussten.

Insofern könnte in der vereinten Elternschaft durchaus mittlerweile mehr Verständnis für einen Streik herrschen. Denn auch sie müsste wissen, dass mehr und zufriedenere Kita-Beschäftigte auch für ihre Kinder und sie besser sind. Zumal andererseits durch mehr Homeoffice und die Pandemieerfahrungen eine geschlossene Kita ein wenig an Schreckenspotenzial verloren hat. Insofern sollten sich die Gewerkschaften die Alternative zu streiken durchaus offenhalten. Wenn nicht für diese, dann für die nächste Tarifrunde.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal