Kriegseintritt auf Raten

Daniel Lücking über deutsche und US-Waffenlieferungen

Es bleibt ein Drahtseilakt für Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), im Ukraine-Krieg angemessen zu reagieren. In den vergangenen Wochen die Balance zu halten – einerseits Unterstützung zu gewährleisten, andererseits nicht zur Kriegspartei zu werden –, machte Scholz politisch verwundbar. Mit der nun zugesagten Lieferung des Luftverteidigungssystems Iris-T wäre Deutschland weiterhin auf einem Kurs, der als Unterstützung bei der Verteidigung der Ukraine gerechtfertigt werden kann. Doch wie schon bei den Panzerhaubitzen geht die ebenfalls angekündigte Lieferung von Raketenwerfern, gemeinsam mit den USA, über die Grenze dessen hinaus, was noch als Verteidigung auslegbar ist. 

Schon auf die US-Ankündigung hatte Russland mit scharfen Vorwürfen reagiert. Dass unmittelbar danach auch deutsche Raketenwerfer zur Debatte stehen, wie aus der Bundesregierung durchsickerte, beschleunigt die Provokationsspirale. Dass der Ukraine-Konflikt zum Stellvertreterkrieg wird und sich das Schlachtfeld als Dauerkampfplatz etabliert, wird immer wahrscheinlicher. Dass der russische Präsident Wladimir Putin die vorgeblich zurückhaltende Rolle des Westens absehbar als aktive Kriegsbeteiligung auslegen dürfte, wird mit jeder Lieferung aus dem Bestand der Bundeswehr ein Stück wahrscheinlicher. 

Kanzler Scholz sollte indes dafür sorgen, nicht weiter an Glaubwürdigkeit zu verlieren, indem er in Doppelsprechmanier den vermeintlich zurückhaltenden Verhandler gibt, während seine Liste an Waffenlieferungen längst eine andere Sprache spricht. Im ersten Blockkonflikt der Großmächte im 21. Jahrhundert wird Scholz leider keine Mittlerrolle mehr einnehmen können.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal