Provokation für Protestierende

Die Präsidentenwahl in Sri Lanka wird die Krise eher verlängern

Für die junge Protestbewegung in Sri Lanka muss die Wahl Ranil Wickremesinghes zum neuen Präsidenten wie eine Provokation erscheinen. Der 72-Jährige ist zwar kein Parteifreund der gestürzten Rajapaksa-Brüder, aber er paktierte schon lange mit diesen und beschimpfte die Demonstranten erst kürzlich im TV als »Faschisten«. Ob der Protest nun wieder groß aufflammt, ist allerdings unklar, denn viele müssen sich wieder um ihre Alltagsprobleme kümmern. Der verhängte Ausnahmezustand dürfte ein Übriges tun.

Doch wer auch immer das 22-Millionen-Einwohner-Land in Südasien erfolgreich aus der tiefen Wirtschaftskrise steuern will, braucht eine breite Basis nicht nur im Parlament und müsste den Protestierenden zumindest zuhören. Deren Zorn spricht ja vielen Singhalesen sowie Angehörigen von Minderheiten aus der Seele. Neben Öllieferungen und Finanzhilfen braucht Sri Lanka eben auch einen grundsätzlichen politischen Neuanfang. Doch den wird es mit Wickremesinghe, der seit Jahrzehnten Regierungsämter bekleidet, nicht geben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal