Richtungsweisend

Ines Wallrodt über den Warnstreik der Lufthansa-Beschäftigten

Wer am Mittwoch mit der Lufthansa in den Urlaub fliegen wollte, ist nicht zu beneiden. Die Flugausfälle sind ärgerlich, allerdings ist es auch nur ein weiterer ärgerlicher Tag. Denn an den Flughäfen herrscht bereits seit Wochen Chaos – als Folge von Missmanagement und schlechten Arbeitsbedingungen. Die Lufthansa hat in der Corona-Zeit viele Beschäftigte entlassen und zudem versäumt, sich mit guten Arbeitsbedingungen attraktiv zu machen. Und Beschäftigte haben inzwischen die Wahl – überall werden Leute gesucht – und orientieren sich eben um. Die verbliebenen Beschäftigten gehen nun zu Recht auf die Barrikaden. Schon vor den für nächste Woche angesetzten Verhandlungstagen. Die Empörung ist groß. Doch das bisherige Angebot der Lufthansa gleicht nicht einmal die Inflation aus. Und wo steht, dass immer alles nach Ritual ablaufen muss?

Die von Verdi geforderten 9,5 Prozent mehr Lohn sind selbstbewusst. Damit weisen die Bodenbeschäftigten der Lufthansa auch die Richtung für kommende Tarifkonflikte: Gibt man sich mit Einmalzahlungen und Einbindung in die konzertierte Aktion zufrieden oder fordert man tabellenwirksame Lohnerhöhungen, die die Inflation ausgleichen? Dass die Lufthansa nun vorsorglich fast sämtliche Flüge an ihren Drehkreuzen Frankfurt und München gestrichen hat, zeigt indirekt, wie groß man die Wut der Beschäftigten dort einschätzt. Die Lufthansa hat es in der Hand, den Konflikt schnell zu beenden. Mit einem Angebot, das nicht zu weiteren Streiktagen zwingt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal