Weg zum Frieden

Martin Ling über Kolumbiens multilateralen Waffenstillstand

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist der bisher umfassendste Versuch überhaupt, Kolumbien nach Jahrzehnten eines bewaffneten internen Konflikts zu befrieden: ein multilateraler Waffenstillstand. Eben dies hat Kolumbiens erster linker Präsident der Geschichte, Gustavo Petro, noch vor seiner Rückkehr aus New York von der UN-Generalversammlung für die kommenden Tage angekündigt: »Was wir vorschlagen, ist eine Einstellung der Feindseligkeiten, Tod, Waffenstillstand. Da es sich um eine Vielzahl von Organisationen handelt, spricht man von einem multilateralen Waffenstillstand.«

Schon im Wahlkampf hatte Petro den Slogan von einer »Politik der Liebe« ausgegeben, die an Stelle der vorherrschenden »Politik des Hasses« treten sollte. Seit die Farc-Guerilla 1964 zu den Waffen griff und auch noch nach dem Friedensabkommen mit der Farc 2016 dauert der bewaffnete interne Konflikt in Kolumbien an. Allein zwischen 1985 und 2018 forderte er mindestens 450 000 Tote. Ende 2021 waren 6,8 Millionen Kolumbianer im eigenen Land auf der Flucht.

Nach Angaben der Denkfabrik Indepaz wollen sich mindestens 22 Gruppen an dem Prozess beteiligen, darunter Guerillas, wiederbewaffnete Gruppen der ehemaligen Farc und aus dem Drogenhandel stammende Banden. Petro geht ins Risiko und auch auf Gruppen zu, die vor Strafgerichten weit besser aufgehoben wären als in einem Friedensprozess. Doch der lange Konflikt zeigt, dass mit den Waffen der Armee und der Justiz allein keine Befriedung zu erreichen ist.

Der Aushandlungsprozess Strafmilderung für Befriedung und Niederlegung der Waffen wird eine Gratwanderung mit offenem Ausgang. Das Ziel des »totalen Friedens« statt wie bisher partieller und zeitweiser Waffenstillstandsabkommen mit der einen oder anderen bewaffneten Gruppe ist diesen Versuch wert. Auch in Kolumbien gilt: Lieber die Schmerzen des Friedens als die Agonie des Krieges.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal