Stulle als Alternative

Auch die Preise für Schulessen steigen, was gravierende soziale Folgen hat

Wen sollte es wundern – auch die Caterer für Schulspeisungen klagen über die steigenden Lebensmittelpreise. Teilweise sparen sie Kosten ein, worunter die Qualität des Essens zu leiden droht. Oder sie erhöhen die Preise und geben sie an die Familien weiter, wie es inzwischen viele Anbieter in Sachsen machen.

Das bedeutet allerdings gravierende soziale Einschnitte. Denn Essen werden abbestellt – und zwar vor allem von jenen Familien, die es sich nicht mehr leisten können. Dabei haben diese Kinder die tägliche Schulspeisung am nötigsten. Mehr denn je wird in absehbarer Zeit schon am Essen in der Schule zu erkennen sein, wie viel Einkommen die Eltern haben.

Die einen essen Stulle, die anderen haben ein warmes Mittagessen. Ein naheliegender Ausweg aus der Situation könnte eine Deckelung der Preise für die Schulspeisung sein. Zugleich müssten die Caterer Zuschüsse vom Land bekommen, um ihr Angebot aufrechterhalten zu können. Das wäre zweifellos ein Schritt hin zur oft beschworenen Chancengleichheit. Aber er muss politisch gewollt sein.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal