Werbung

Hoffnungsträger

Mallikarjun Kharge soll Indiens kriselnde Kongresspartei retten

  • Thomas Berger
  • Lesedauer: 2 Min.
Mallikarjun Kharge: Hoffnungsträger

An diesem Dienstag tritt er offiziell sein Amt an: Mallikarjun Kharge, der vor einer Woche zum Vorsitzenden von Indiens ältester politischer Kraft, der 137-jährigen Kongresspartei, gewählt worden war. Ausgerechnet ein 80-jähriger Parteisoldat, seit 1969 Mitglied, gilt nun als Hoffnungsträger. Das zeigte auch das klare Ergebnis: Kharge erhielt 90 Prozent der 9950 im Parteirat abgegebenen 9950 Stimmen, sein Gegenkandidat Shashi Tharoor, der viele Jahre in Diensten der Vereinten Nationen stand, nur ein Zehntel. »Die Wiedergeburt der Partei beginnt heute«, sagte selbst der Unterlegene über die Aufbruchstimmung, die bereits die Wahl auslöste. Die Kongresspartei ist seit Jahren in der Krise, reihte zuletzt bei Wahlen Misserfolg an Misserfolg und verlor eine Hochburg nach der anderen an die auf nationaler Ebene seit 2014 regierenden Hindunationalisten der Bharatiya Janata Party von Premier Narendra Modi.

Kharge ist seit 24 Jahren der erste Parteichef, der nicht aus der Gandhi-Familie stammt, die mit Jawaharlal Nehru, seiner Tochter Indira Gandhi und ihrem Sohn Rajiv Gandhi drei Regierungschefs stellte. Zuletzt führte interimsweise erneut Rajivs Witwe Sonia die angeschlagene Partei, nachdem ihr Sohn Rahul als vormaliger Hoffnungsträger hingeworfen hatte. Kharge gilt als Vertrauter des Gandhi-Clans, hatte zuletzt als Oppositionsführer im Unterhaus des Parlaments (2014 – 2019), dann in gleicher Rolle anderthalb Jahre im Oberhaus gewirkt. Davor war er unter anderem Arbeits- und Eisenbahnminister. Der 1942 im Teilstaat Karnataka Geborene ist Jurist und war zu Anfang seiner Karriere mit unzähligen Ämtern in der Gewerkschaftsbewegung aktiv. Er ist der zweite Dalit an der Spitze der Kongresspartei – Dalit ist die Selbstbezeichnung der Angehörigen jener Gruppe, die im strengen hinduistischen Kastensystem auf unterster Stufe stehen. Ob dieses Signal an das Elektorat erhört wird, kann zur Stunde noch niemand in Indien beantworten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal