Rassistischer Anschlag

Bautzen: Unbekannte setzen Geflüchtetenunterkunft in Brand

  • Ulrike Wagener
  • Lesedauer: 2 Min.

Unbekannte Täter*innen haben am Freitagmorgen einen Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Bautzen verübt. Mehrere Fensterscheiben am »Spreehotel« wurden eingeworfen, wie das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) in Dresden mitteilte. Im Inneren des Gebäudes brach ein Feuer aus, das von der Feuerwehr gelöscht wurde. Vier Mitarbeitende der Unterkunft, die sich zum Tatzeitpunkt im Haus aufhielten, blieben unverletzt. Nach Angaben des Landkreises Bautzen sollten 200 Geflüchtete in das Gebäude einziehen, die ersten 30 Menschen am kommenden Mittwoch. Ob und wann das nun möglich ist, sei momentan unklar. Das polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum im LKA übernahm die Ermittlungen.

Der Landrat des Landkreises Bautzen, Udo Witschas (CDU) zeigte sich »entsetzt und wütend«. Und auch Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) verurteilte die Tat: »Aus Hass Häuser anzuzünden, weil man Geflüchtete nicht in seiner Nähe haben möchte, ist zutiefst primitiv und menschenverachtend.« Er gehe von einem »fremdenfeindlichen« Anschlag aus. Schuster hatte in den vergangenen Wochen davor gewarnt, dass die Ankunft von Geflüchteten in »Kürze kaum noch zu bewältigen« sei, und hatte dazu aufgerufen, die Schengen-Grenzen zu »sichern«. Clara Bünger, fluchtpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, schrieb auf Twitter: »Auf gefährliche und menschenverachtende Worte folgen Taten. Was unternimmt die Bundesregierung zum Schutz der Menschen, die nach Deutschland fliehen?« Am Dienstag hatte die AfD vor dem »Spreehotel« mit einer Versammlung gegen die Unterbringung von Geflüchteten protestiert.

Schon 2016 gab es Brandanschläge auf Geflüchtetenunterkünfte in Bautzen, neben dem »Spreehotel« auch auf das Hotel »Husarenhof«. In der Region um Bautzen gibt es eine aktive Nazi-Szene. Die örtliche Presse berichtete von zahlreichen verfassungsfeindlichen Parolen und Symbolen in den vergangenen Wochen. Unter anderem soll die Parole »Nazikiez« an eine Sporthalle gesprüht worden sein. Erst vergangene Woche kam es in Mecklenburg-Vorpommern zu einer Brandstiftung an einer Unterkunft für ukrainische Flüchtlinge.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal