Stimme der indigenen Völker

Joan Carling mahnt eine Klimawende an, die nicht zulasten der Marginalisierten geht

Was sie sagt, hat auf internationalen Kongressen ein gewisses Gewicht. Dass das so ist, hat sich Joan Carling hart erarbeitet. Seit drei Jahrzehnten engagiert sich die zur nordphilippinischen Ethnie der Kankanaey gehörende Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin für Umweltschutz und für die damit im Zusammenhang stehenden Grundrechte indigener Völker. Und so meldete sich die Direktorin der Organisation Indigenous Peoples Rights International (IPRI) auch auf der Weltklimakonferenz in Scharm El-Scheikh in etlichen Debatten zu Wort. Im Namen von Umwelt- und Klimaschutz dürfe es nicht zu Vertreibungen von – meist marginalisierten – Ureinwohnern kommen, mahnte die 59-Jährige auf einer Veranstaltung im deutschen Pavillon. Diese drohten bei Naturschutzprojekten ebenso wie beim Abbau von Mineralien, die für die Energiewende in den Industrieländern benötigt werden.

Weiter monierte sie, bei Vorhaben zur Bewahrung der Artenvielfalt würden häufig Ansätze verfolgt, die Indigenen schadeten: »Wir werden als Feinde behandelt.« Eine komplett widersinnige – und neokolonialistische – Attitüde, die Carling schon 2009 anprangerte, als indigene Gruppen aus aller Welt parallel zur damaligen Klimakonferenz in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen einen eigenen alternativen Klimagipfel veranstalteten.

Politisiert hat sich Carling früh. Ein einschneidendes Erlebnis war dabei für sie 1984 der Mord an einem der indigenen Anführer des – letztlich erfolgreichen – Kampfes gegen ein Staudammprojekt. 2018 wurde Carling mit dem Champions of the Earth Award des Umweltprogramms der Vereinten Nationen ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde sie auf den Philippinen zur Terroristin erklärt – nicht zum ersten Mal. Ihr wurden Verbindungen zur Kommunistischen Partei und zur Neuen Volksarmee unterstellt. Ihr internationales Renommee dürfte ein gewisser Schutz für die Herausgeberin und Autorin zahlreicher Publikationen zu Menschenrechten, Klimawandel, Waldschutz und zur Selbstermächtigung indigener Frauen sein. Jana Frielinghaus

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal