Abtreibungen könnten bald legal sein

Eine Kommission soll rechtliche Neuregelung für Schwangerschaftsabbrüche finden

  • Julia Trippo
  • Lesedauer: 2 Min.

Paragraf 219a ist weg, 218 soll folgen: Bundesfrauenministerin Lisa Paus (Grüne) dringt auf eine Abschaffung des Paragrafen 218 des Strafgesetzbuches, der Schwangerschaftsabbrüche kriminalisiert. Das Strafgesetzbuch sei nicht der richtige Ort, den medizinischen Eingriff zu regeln. Es gehe um fundamentale, um existenzielle Fragen, es gehe um das Menschenrecht auf reproduktive Selbstbestimmung und um das Recht von Frauen, über ihren Körper zu entscheiden, sagte die Grünen-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

»Wir freuen uns über die klaren Worte und den Vorstoß von Bundesfamilienministerin Paus«, erklärte Adriana Beran, Pressesprecherin des Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung gegenüber »nd.derTag«. Die Regelung im Strafgesetzbuch führe dazu, dass sich die Versorgungslage in Deutschland immer weiter verschlechtert, da Ärzt*innen und Frauen, die sich für einen Abbruch entscheiden, kriminalisiert und stigmatisiert werden.

Um eine Neuregelung außerhalb des Strafrechts zu finden, soll eine Kommission eingesetzt werden. Darauf hatten sich SPD, Grüne und FDP im Koalitionsvertrag 2021 verständigt. Bislang gibt es aber noch keinen konkreten Termin, wann die Kommission ihre Arbeit aufnehmen wird. Das Bundesgesundheitsministerium erklärte auf Anfrage der französischen Nachrichtenagentur AFP, die Abstimmung zu der Kommission sei innerhalb der Bundesregierung noch nicht abgeschlossen. Der Bundesverband »Pro Familia« zeigte sich enttäuscht: »Schade, dass sich die Einrichtung der Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung so hinzieht. Wir warten wie so viele gespannt darauf«, schrieben sie auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Lesen Sie auch: »Religiöser Fundamentalismus made in Sachsen – Das Bündnis Pro Choice Leipzig und Sachsen wehrt sich gegen den «Schweigemarsch für das Leben» von Abtreibungsgegner*innen im sächsischen Annaberg-Buchholz«

Geprüft werden soll außerdem, wie die sogenannte Gehsteigbelästigung schwangerer Frauen vor Beratungsstellen durch Abtreibungsgegner*innen künftig verhindert werden kann. »Ich würde das gern 2023 mit einer Erweiterung des Schwangerschaftskonfliktgesetzes regeln, um einen ungehinderten Zugang zu den Beratungsstellen ausdrücklich gesetzlich vorzuschreiben«, sagte die Ministerin. Es würden bereits Gespräche mit dem Innen- und Justizministerium geführt. Um den Demonstrierenden wirksame gesetzliche Maßnahmen entgegenzusetzen, erwägt Paus die Schaffung eines neuen Tatbestandes als Ordnungswidrigkeit.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal