Zwei Jahre und acht Monate Haft für Neuköllner Nazi

Maurice P. muss unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung ins Gefängnis. Die Aufklärung des Neukölln-Komplexes steht weiterhin aus.

Der Neuköllner Nazi Maurice P. ist am Mittwoch zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden. Das Amtsgericht Tiergarten hat den 29-Jährigen unter anderem der zweifachen gefährlichen Körperverletzung schuldig gesprochen. Damit landet eine Person, die in Verbindung mit dem Neukölln-Komplex gebracht wird, für rechtsextreme Taten im Gefängnis.

Eine der Taten ereignete sich am Morgen des 4. Juli 2021: P. griff den Jamaikaner Steve W. mit einem Cuttermesser an. Zuvor war es zu einer Auseinandersetzung gekommen. Der Betroffene W. berichtete im Verlauf des Prozesses bei einer Anhörung, dass sich P. ihm gegenüber klar rechtsextrem positioniert habe. Er habe sich die rechtsextremen und rassistischen Äußerungen des Nazis zwar ruhig angehört, aber widersprochen. Daraufhin sei P. unvermittelt auf ihn losgegangen, habe zuerst eine Bierflasche geworfen und ihn im Zuge der körperlichen Auseinandersetzung mit dem Messer attackiert. Dabei verfehlte der Schnitt die Halsschlagader nur knapp.

Muckefuck: morgens, ungefiltert, links
nd.Muckefuck ist unser Newsletter für Berlin am Morgen. Wir gehen wach durch die Stadt, sind vor Ort bei Entscheidungen zu Stadtpolitik - aber immer auch bei den Menschen, die diese betreffen. Muckefuck ist eine Kaffeelänge Berlin - ungefiltert und links. Jetzt anmelden und immer wissen, worum gestritten werden muss.

Das Gericht hält P. in diesem Fall für schuldig. Allerdings erkenne es keine rassistische Motivation, bestätigte die Pressesprecherin der Berliner Strafgerichte, sondern lediglich »unterschiedliche politische Meinungen«. Verurteilt wird P. zudem wegen eines Angriffes auf linke Besucher*innen der Szenekneipe »Syndikat« im September 2018 in Neukölln. Mehrere Attackierte wurden durch Schläge und Tritte verletzt, Zeug*innen identifizierten im Prozess P. als Angreifer. Das Gericht bestätigt nun: P. nutzte einen Stuhl als Waffe gegen seine politischen Feind*innen.

Zu den Körperverletzungen kommt eine Verurteilung in zwei Fällen, in denen P. Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zeigte. Das betrifft einmal das Tragen eines T-Shirts mit der Aufschrift »Combat 18«, dem Namen einer internationalen neonazistischen Organisation. Außerdem wird P. für schuldig erklärt, vor dem Denkmal der ermordeten Sinti*zze und Rom*nja im Tiergarten mit einem Hitlergruß posiert zu haben.

Ferat Koçak, Linke-Abgeordneter im Abgeordnetenhaus und selbst Betroffener eines mutmaßlich rechtsextremen Anschlags, freut sich zwar über das Urteil. »Aber es bleibt immer noch die Frage offen, welche Rolle er im Neukölln-Komplex gespielt hat«, sagt er »nd«.

Klar ist, dass Maurice P. andere Neuköllner Nazis wie Thilo P. und Sebastian T. kennt, die wiederum als Tatverdächtige einer rechtsextremen Brandserie vor Gericht standen beziehungsweise noch stehen. Thilo P. soll sich Maurice P. während der gemeinsamen Untersuchungshaft 2021 anvertraut haben. So sickerte die Information durch, dass Thilo P. angeblich »nur Schmiere« gestanden habe, womit er möglicherweise die Brandstiftungen meinte. »Das ist eine Nazistruktur, die man als Ganzes betrachten muss«, fordert Koçak.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal