Traurige Normalität

Obdachlosigkeit zeigt, dass Sozialismus notwendig ist, meint Marten Brehmer

Während sich draußen der Berliner Winter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und diesigem Schneeregen ein letztes Mal aufbäumt, erinnert uns das Datum an jene, die bei solchen Witterungsbedingungen kein Dach über dem Kopf haben: Am 31. Januar veröffentlicht die Statistikbehörde jährlich die Zahl obdachloser Menschen in Deutschland. Bei Wind und Wetter können sie sich nicht in die warme Stube zurückziehen, sondern müssen in lauten U-Bahnhöfen oder unter Brücken campieren.

Außer jenen, die sich noch an den Staat auf deutschem Boden erinnern können, in dem es solche Zustände schlicht nicht gab, scheinen sich nur wenige daran zu stören, dass Jahr für Jahr wieder einige Obdachlose den Winter nicht überleben. 29 waren es mindestens in Berlin im Zeitraum 2016 bis 2021, rechnete die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosigkeit aus. Viele beruflich oder ehrenamtlich in der Wohnungslosenhilfe Engagierte kämpfen tagtäglich gegen diese traurige Normalität. Ohne diese Arbeit wäre die Lage wohl noch schlimmer.

Auch sie können aber die strukturellen Gründe für die Wohnungslosigkeit nicht beseitigen. Zu häufig müssen Menschen mit Sucht- oder psychischen Erkrankungen noch zu lange auf Therapieplätze warten. Zu weitmaschig ist das soziale Netz für diejenigen, die einmal in der Schuldenspirale gefangen sind. Vor allem aber: Der Markt wird weiter dabei versagen, die Ärmsten mit Wohnraum zu versorgen. An die von Obdachlosigkeit bedrohten Personengruppen zu vermieten, rechnet sich im Regelfall nicht. Appelle an das soziale Gewissen der Immobilienbesitzer können nur fruchten, wenn ein solches vorhanden ist. Darauf sollte man besser nicht bauen.

Es ist lobenswert, dass Sozialsenatorin Katja Kipping die Obdachlosigkeit bis 2030 mit einer besseren Versorgung mit Sozialwohnungen beenden will. Wahr aber bleibt: Solange ein Großteil des Wohnraums nach Profitlogik verwaltet wird, ist es nicht möglich, dieses Ziel zu erreichen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal