Armut? Kein Interesse

Ein während Corona mehrfach verschobener UN-Gipfel, der Hilfen für die ärmsten Staaten der Welt mobilsieren sollte, hat jetzt stattgefunden

»Begrenzter finanzieller Spielraum, hohe Auslandsverschuldung, makroökonomische Ungleichgewichte, weit verbreitete Armut und fehlende Sozialsysteme« – eine lange Reihe struktureller Probleme der ärmsten Staaten (LDC) listete die UN-Vizegeneralsekretärin Amina Mohammed beim LDC-Gipfel in Doha auf. Erschreckendes Ergebnis: Zusagen von 1,4 Milliarden Dollar wurden gegeben. Eine lächerliche Summe, wenn man bedenkt, dass es um 46 Länder mit 1,2 Milliarden Einwohnern geht. Mohammed blieb nichts anderes übrig, als beim Konferenzende am Donnerstag zum x-ten Male an die G20 zu appellieren, »alles in ihrer Macht Stehende zu tun«, um die LDC-Länder bei der Verfolgung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.

Die Ziele, darunter die Beseitigung der absoluten Armut, sollen bis 2030 erreicht werden, doch in der Corona-Pandemie wurden sie um Jahre zurückgeworfen. In einer ungerechten Weltordnung bekommen die Schwächsten die Folgen einer solchen Krise am härtesten zu spüren. Die Gesundheitssysteme waren schon bei geringen Fallzahlen überlastet, es fehlte an Materialien. Doch es ging um viel mehr: Die Corona-Maßnahmen der Industriestaaten und auch vieler Schwellenländer, allen voran China, verschärften Armut und Arbeitslosigkeit in den LDC, das Bildungssystem litt, die Bekämpfung anderer Krankheiten blieb auf der Strecke. Bedenkt man noch, dass die ärmsten Staaten besonders unter dem Klimawandel leiden, ist klar, um welche Herausforderungen es geht.

Die Konferenz in Doha machte hingegen deutlich, dass die G20-Staaten dies auch nach der Pandemie nicht groß juckt. Sie beschäftigen sich weiter mit sich selbst, jetzt mit Aufrüstung und Energiefragen. Und so blieb Amina Mohammed wieder nur die Ermahnung: Die LDC »brauchen den Schuldenerlass jetzt und nicht irgendwann in der Zukunft«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal