Tarifeinigung bei der Deutschen Post: Pragmatischer Arbeitskampf

Die Frage, ob Verdi mit einem unbefristeten Streik mehr für die Beschäftigten hätte herausschlagen können, bleibt unbeantwortet

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Nun kommt es bei der Deutschen Post vorerst doch nicht zu einem richtigen, unbefristeten Streik. Nachdem die Gewerkschaft Verdi mit dem Ergebnis der Urabstimmung ihre Zähne zeigte, wurde am Freitag und Samstag schnell nochmal verhandelt und doch ein Ergebnis gefunden, auf das man sich einigte.

Das Angebot zum Verhandeln kam am Donnerstag von der Konzernspitze. Sie war sich offenbar nicht so sicher, dass ihre Drohung, Unternehmensteile auszugliedern, angesichts eines allgemeinen Arbeitskräftemangels wirklich ernstzunehmen war. Außerdem tut es dem Image nicht gerade gut, bei den Lohnforderungen der Beschäftigten knausrig zu sein, während man gerade erst eine Dividendenerhöhung für die Aktionär*innen angekündigt hat. Also legte das Management schnell ein besseres Angebot vor.

Doch auch Verdi muss nun Kröten schlucken. Mit 24 Monaten ist die Laufzeit des neuen Tarifvertrages doppelt so lang, wie von der Gewerkschaft gefordert. Dies erhöht das Risiko für die Beschäftigten, infolge der Inflation weitere Reallohnverluste zu erleiden. Auch gibt es erst im nächsten Jahr eine tabellenwirksame Entgelterhöhung.

Die Gewerkschaft hat dem Kompromiss zugestimmt, weil sie sich ihrer Sache offenbar nicht so sicher war. Schließlich konnte sie bei ihrem letzten unbefristeten Streik beim Konzern im Jahr 2015 ihre eigentliche Forderung, die Auflösung von Regionalgesellschaften, in denen die Beschäftigten weniger verdienten, nicht durchsetzen. So setzte sich auch in diesem Arbeitskampf wieder der Pragmatismus durch. Die Frage ist nur, ob Verdi mehr für die Beschäftigten hätte herausschlagen können, wenn sie das Angebot abgelehnt hätten. Doch bleibt diese vorerst unbeantwortet.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal