Kapitulation vor Waffenhändlern

Daniel Lücking zum Sipri-Bericht über globalen Rüstungshandel

Nach dem umstrittenen »Aufstand für Frieden« in Berlin belegt nun auch der Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri, wie schlecht es um Friedensforderungen steht. Die Ukraine ist nach Katar und Indien der drittgrößte Rüstungsimporteur. Der Bericht dokumentiert indirekt die weitgehend verhallenden friedenspolitischen Forderungen.

Das Dilemma entstand, weil die Dynamik rund um den Angriff auf die Ukraine ein ungekanntes Ausmaß angenommen hatte. Ein Botschafter diskutierte medienöffentlich mit der deutschen Rüstungsindustrie, vergoldete die Bilanzen von Rüstungsschmieden auf Jahre im Voraus und machte ein Ja zu Waffenlieferungen alternativlos, bevor Politik überhaupt entscheiden konnte. An Bundesregierung und Bundessicherheitsrat vorbei wurde mit einem umfassenden Forderungskatalog agiert. Dass Deutschland weltweit nur auf Platz fünf der Lieferanten liegt und dass der Waffenhandel global um fünf Prozent abnahm, ist lediglich auf dem Papier ein gutes Zeichen. Der Waffenhandel wurde vor allem effektiver. Deutlich wird: Ist der Krieg gewollt, dann setzt die Waffenlobby die Agenda. Am Friedenswillen und an politischen Entscheider*innen vorbei.

Zumindest punktuell erfährt die Goldgräberstimmung aber Gegenwehr. Mit rechtlichen Mitteln geht die »Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel« gegen eine mutmaßlich illegale nachträgliche Aufrüstung deutscher Waffen im Ausland vor. In anderen Fällen scheinen Handelsembargos in Richtung Russland umgangen zu werden. Ob der Neubau einer deutschen Panzerfabrik in der Ukraine untersagt wird, ist noch unklar. Die politische Kapitulation vor Waffenhändlern und Rüstungslobby scheint in vollem Gange.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal