• Kultur
  • Leipziger Buchmesse / Pädagogik und Terror

Gaming: Spiel dich frei!

Computerspielen ist die Rettung: »Echtzeitalter« von Tonio Schachinger

  • Fokke Joel
  • Lesedauer: 4 Min.

Tonio Schachinger ist 31 Jahre alt und der Shooting Star der jungen österreichischen Literatur. Sein Debüt »Nicht wie ihr« war 2019 gleich in der Shortlist des Deutschen Buchpreises zu finden. Sein neuer Roman »Echtzeitalter« wirkt ebenfalls potenziell preisverdächtig. Erzählt wird die Geschichte von Till Korkuda, von dessen Eintritt in die Internatsschule des Marianums, einer bekannten Eliteschmiede in Wien, bis zu seiner Matura, wie das Abitur in Österreich heißt.

Gleich zu Beginn wird der Deutschlehrer Bruno Dolinar, der im Lehrkörper die Grundsätze einer traditionellen Pädagogik am gnadenlosesten vertritt, Tills Klassenlehrer. Mit sadistischer Lust verhängt er für die kleinsten Vergehen Strafarbeiten und reduziert durch die hohen Lernanforderungen die Freizeit seiner Schüler auf ein Minimum. Die wenige Zeit, die Till bleibt, verbringt er vor dem Computerbildschirm, beim Spielen von »Age of Empire 2«. Nach und nach arbeitet er sich zu einem der besten Spieler hoch und gehört weltweit zu den Top Ten, was aber keiner aus seinem Umfeld wahrnimmt. Nur zwei Mädchen, die wie Till in gleicher Distanz zum Marianum stehen und mit denen er sich anfreundet, halten ihn nicht für einen Spinner.

Literatur auf der Leipziger Buchmesse
In diesem Jahr kommen auf der Leipziger Buchmesse wieder Verlage, Buchhändler*innen und Autor*innen zusammen und präsentieren Neues vom Buchmarkt. Wir haben vorher geschaut: Auf was können wir uns freuen? Was empfehlen wir? Alle Texte aus unserer Beilage auf dasnd.de/leipzig

»Echtzeitalter« ist ein Coming-of-Age Roman wie man ihn heute nicht mehr für möglich gehalten hätte. Er erinnert an die klassischen Schulgeschichten vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Man denkt an Hanno Buddenbrook aus Thomas Manns Roman, den der preußische Drill an der Schule fast zerbricht, an Hesses »Unterm Rad«. Gleichzeitig ist Schachingers Roman sehr gegenwärtig, insbesondere was Tills Gaming-Leidenschaft angeht. Das Stereotyp vom soziopathischen Gamer wird infrage gestellt, denn Tills Spiel AOE2, wie die übliche Abkürzung lautet, wird mit mehreren Spielern übers Netz gespielt.

Auf den Turnieren gibt es Teams, die gemeinsam Strategie und Taktik diskutieren. Auch geht es nicht um Gewalt, wie gemeinhin angenommen wird, »sondern immer um Immersion«, also um das Eintauchen in andere Welten, wie der Erzähler, der mehr oder weniger Tills Perspektive einnimmt, im Hinblick auf Tills bildungsbürgerliche Mutter anmerkt: »Und brächte sie diese Erkenntnis damit in Verbindung, wie sie es empfindet, in ein Kunstwerk einzutauchen, in einen Haneke-Film oder ein Händel-Oratorium, dann könnte sie vielleicht nachvollziehen, warum Till sich zu etwas hingezogen fühlt, das ihm jeden Abend garantiert, was Kunst nur in ihren besten Momenten schafft.«

Im Zentrum des Buches steht jedoch die Auseinandersetzung mit der Schule. Bruno Dolinar ist für Till die Inkarnation des überkommenen pädagogischen Konzepts der Schule, von dessen Drill und verlogenen katholischen Konservatismus. Im Deutschunterricht geht es nicht um ein tieferes Verständnis der literarischen Texte, sondern um das Herunterbeten von Fakten, die der Text enthält. Das führt dazu, dass die Absolventen bereits Monate nach der Matura »so gut wie nichts mehr über Wilhelm Tell und Das Kloster bei Sendomir [wissen], aber man kann sie noch Jahrzehnte später nach einer relevanten Papstfamilie der Renaissance und ihrem Wappen fragen, und sie werden zumindest die Barberini mit ihren Bienen nennen können«.

Sprachbilder sind verpönt, »sie hechtete aus der Schussbahn« wird von Dolinar als Ausdrucksfehler angestrichen, »denn hechten konnten nur Hechte«, was dazu führt, dass viele der Schüler »Sprache als Ganzes nicht mehr mögen«. Aber statt froh zu sein, die Schulzeit überstanden zu haben, suchen einige Ehemalige ihren Lehrer wieder auf, verklären die Leidenszeit wie andere den Militärdienst, »weil man sie schließlich überstanden hat, und dass einen das mit den anderen verbindet, die ebenfalls nicht daran zugrunde gegangen sind«.

Tonio Schachinger erzählt die Geschichte des Außenseiters und Gamers Till Korkuda lebendig und spannend, mit intelligenten Beobachtungen und Interpretationen. Es ist kein Roman, der groß Motive hin- und herschiebt und eine zweite Ebene hat; der Erzähler verbirgt sich auch nicht hinter rätselhaften erzählten Geschehnissen, sondern teilt sich dem Leser immer unmittelbar mit. Manchmal streift Schachinger in seiner Abscheu vor dem ÖVP- und FPÖ-Konservatismus, für die das Marianum auch steht, Thomas Bernhards niedermachende Schreibweise.

Aber über weite Strecken ist »Echtzeitalter« ein realistischer Roman über eine unglückliche Jugend, eine reflektierte Abrechnung mit dem speziellen österreichischen Weg, an einer Elitenbildung durch autoritäre Pädagogik festzuhalten. Till Korkudas Schulzeit, die Wirrungen der Pubertät in Liebesdingen, wird von Schachinger geschickt in die politisch-gesellschaftlichen Ereignisse unter Bundeskanzler Kurz eingebettet. Ein Buch, das sich leicht liest, aber trotzdem noch lange nachwirkt.

Tonio Schachinger: Echtzeitalter. Rowohlt, 368 S., geb., 24 €.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal