Philantropie als Familientradition

Der Miliardär George Soros übergibt seine Stiftungen an seinen Sohn Alexander

  • Julian Hitschler
  • Lesedauer: 2 Min.

Der 37-jährige Alexander Soros soll die Führung der Soros-Stiftungen von seinem Vater George übernehmen. Dieser ist vielleicht eines der größten rechten Feindbilder unserer Zeit. Um den Milliardär ranken sich seit Jahren die abstrusesten antisemitische Verschwörungstheorien, er wird von Konservativen und Rechten ziemlich auf der ganzen Welt für alles Erdenkliche, was ihnen nicht den Kram passt, verantwortlich gemacht. George Soros überlebte den Holocaust und machte später an der Londoner Börse und an der Wall Street Karriere – er ist alles andere als ein klassischer Linker, unterstützt mit seinen Stiftungen, unter anderem der Open Society Foundation, aber eine Vielzahl gesellschaftspolitisch progressiver Initiativen.

Sein Sohn Alexander möchte die Arbeit der Stiftungen nun in diesem Sinn fortsetzen. In seinem bisherigen Engagement sei es ihm vor allem darum gegangen, »progressive Anliegen zu unterstützen, die vielleicht nicht so beliebt sind«, so Soros 2011 gegenüber dem »Wall Street Journal«. Auch in der US-Politik engagiert sich Alexander Soros: So zählte er 2008 zu den frühen Unterstützern von der Präsidentschaftskampagne von Barack Obama. Die Alexander Soros Foundation unterstützte aber auch die Organisation von Hausangestellten in New York.

Neben seinen philanthropischen Aktivitäten ist Soros desweiteren als Filmproduzent aktiv, unter anderem zeichnete er für »Trail by Fire« und den Dokumentarfilm »The Kleptocrats« verantwortlich. In seinem ersten Interview seit Bekanntgabe des Führungswechsels, ebenfalls mit dem »Wall Street Journal«, betont Soros die Kontinuität zu seinem Vater. Gleichzeitig sei er aber »politischer«, sagt Soros und gibt zu bedenken: »Ich hätte es liebend gerne, wenn wir Geld aus der Politik heraushalten könnten, aber solange die andere Seite das so macht, können wir uns das nicht leisten.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal