Lars Klingbeil: Plötzlich Working Class Hero

Pauline Jäckels zu Klingbeils Mindestlohnforderung

Nachdem sich die Mindestlohnkommission letzte Woche für eine Erhöhung des gesetzlichen Minimallohns von ganzen 41 Cent aussprach, stellt sich der SPD-Parteivorsitzende Lars Klingbeil jetzt heroisch hinter die ausgebeutete Arbeiterklasse, indem er verspricht: Ab jetzt setzt sich seine Partei für 14 Euro ein! Und reiche Menschen will er auch noch höher besteuern. Besinnt sich der SPD-Parteiliebling jetzt etwa in einer Art Midlifecrisis auf seine rebellische Jugend zurück, in der er nicht nur als Sänger in einer Rockband, sondern auch als Antifa-Mitglied gegen das System ankämpfte?

Natürlich ist eine Erhöhung auf 14 Euro ganz dringend nötig. Denn die läppischen 41 Cent der Kommission würden aufgrund der Inflation immer noch einen realen Lohnverlust für Arbeitende bedeuten. Mal wieder werden diese ausgebeutet und unter-entlohnt in ihrer Armut sitzengelassen.

»Armutsschutz« sei sowieso »nicht Aufgabe der Kommission«, verteidigte deren Vorsitzende Christiane Schönefeld die Entscheidung. Nur wurde das Gremium bei seiner Gründung 2015 gesetzlich beauftragt, »die Auswirkungen des Mindestlohns auf den Schutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu bewerten.« Zum Glück nimmt sich jetzt aber Lars dieser wichtigen Aufgabe an! Oder?

Abonniere das »nd«

Linkssein ist kompliziert. Wir behalten den Überblick!
Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen. Jetzt abonnieren!

Wer sich etwas mit der Kommission befasst, muss feststellen: Unter dem Vorsitz Schönefelds wird es auch in Zukunft erst mal keine signifikante Erhöhung geben. Nein, Klingbeil ist wohl nicht über Nacht zum neuen Helden der Arbeiterklasse geworden. Viel eher will er wahrscheinlich kurzfristig das eigene, eher konservative Image aufpolieren und das soziale Profil der SPD zumindest nach außen hin stärken – im sicheren Wissen, dass es zu 14 Euro vorerst sowieso nicht mehr kommt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal