Sieg-Heil-Rufe gegen Pride-Parade

Weißenfels: Mehrere Neonazis nach Störaktionen festgenommen

Der erste CSD am Samstag auf dem Marktplatz in Weißenfels.
Der erste CSD am Samstag auf dem Marktplatz in Weißenfels.

Rechte und Neonazis haben am Samstag den ersten Christopher Street Day (CSD) in Weißenfels in Sachsen-Anhalt gestört. Wie eine Polizeisprecherin am Sonntag in Halle mitteilte, stellten Beamte während der Veranstaltung am Samstag die Identität von 23 Beteiligten einer »Störaktion« fest und erstatteten deshalb Anzeigen. In einem Fall zeigte ein Verdächtiger demnach den Hitlergruß und rief »Sieg Heil«. Zudem sollen Flaschen und Steine in Richtung der Demo geflogen sein, wie Teilnehmende in Online-Medien berichteten.

Wegen dieses Vorfalls erstatteten die Einsatzkräfte nach eigenen Angaben eine Strafanzeige wegen Verwendens verfassungswidriger Kennzeichen. Weitere Ermittlungen liefen, man gehe von einem »rechtsextremistischen Hintergrund« aus, sagte die Sprecherin. Bereits im Vorfeld des CSD, der in der größten Stadt des Burgenlandkreises erstmals veranstaltet wurde, hatte es nach Angaben der Organisatoren wie auch der Polizei Drohungen aus der neonazistischen Kleinstpartei Der Dritte Weg gegen die Demo gegeben.

Laut Polizei nahmen etwa 600, nach Veranstalterangaben 800 Menschen an der Pride Parade in der 40 000-Einwohner-Stadt teil. Nach den Störungen zu Beginn verlief die Veranstaltung laut Polizei »ohne größere Vorkommnisse«. Auch die Linke im Burgenlandkreis, aus deren Reihen die beiden Hauptorganisatoren kamen, bezeichnete die Stimmung im Onlinedienst X, früher Twitter, im weiteren Verlauf als »angenehm, freundlich und ausgelassen«.

Die Linke kritisierte derweil die Polizei: »Die Ordnungsbehörden waren leider (mal wieder) unzureichend auf die rechtsextreme Bedrohungslage vorbereitet.« Deshalb habe der Demonstrationszug auch mit Verspätung starten müssen. Die Linke Weißenfels kritisierte im Onlinedienst X, die Polizei verharmlose das Problem. Von »keinen größeren Vorkommnissen zu sprechen, obwohl die Veranstaltung massiv bedroht, attackiert und belagert« wurde und die Polizei nicht in der Lage gewesen sei, die Teilnehmenden zu schützen, sei eine »unfassbare Tatsachenverdrehung«. Im Burgenlandkreis war es in den letzten Monaten wiederholt zu rechten Vorfällen gekommen.

Der Landrat des Burgenlandkreises, Götz Ulrich (CDU), dankte Organisatoren und Teilnehmenden. Er hatte die Schirmherrschaft für den Weißenfelser CSD übernommen. Er sehe seine Aufgabe darin, sich »an die Seite von Menschen zu stellen, deren Rechte bedroht sind, und sie zu ermutigen, so zu sein, wie sie sind, so zu leben, wie es ihnen gut tut«, erklärte er auf Twitter. »Das gilt erst recht, wenn Nazis versuchen, den CSD zu stören und Teilnehmende einzuschüchtern.«  Mit Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal