Werbung

Die Unterstützer der Palästinenser betreiben reine Symbolpolitik

Israel normalisiert die Beziehungen mit seinen arabischen Nachbarländern

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 2 Min.
Palästinenser in Gaza-Stadt nehmen an einer Demonstration zur Unterstützung des libyschen Volkes teil, das sich gegen eine Normalisierung der Beziehungen zu Israel ausspricht. Der international anerkannte libysche Premierminister hat seine Außenministerin nach einem Treffen mit ihrem israelischen Amtskollegen entlassen.
Palästinenser in Gaza-Stadt nehmen an einer Demonstration zur Unterstützung des libyschen Volkes teil, das sich gegen eine Normalisierung der Beziehungen zu Israel ausspricht. Der international anerkannte libysche Premierminister hat seine Außenministerin nach einem Treffen mit ihrem israelischen Amtskollegen entlassen.

Nach einem Treffen des israelischen Außenministers mit seiner libyschen Amtskollegin kam es in Tripolis zum Aufruhr. Die beiden Länder unterhalten keine diplomatischen Beziehungen. Libyens Regierungschef Abdelhamid Dbaiba hat sich nun von diesen Annäherungsversuchen öffentlich distanziert, lehnt jede Normalisierung mit Israel ab; seine Außenministerin hat er suspendiert.

Teller und Rand – der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der nd.Podcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Erinnern wir uns: Vor fast genau drei Jahren, am 15. September 2020, unterzeichneten Israel mit den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Bahrein in Washington Verträge zur Normalisierung ihrer zwischenstaatlichen Beziehungen, die sogenannten Abraham-Abkommen; später folgten Marokko und der Sudan. Der damalige US-Präsident Donald Trump hatte damit die arabische Anti-Israel-Front ins Wanken gebracht; zuvor hatten nur Ägypten und Jordanien einen Friedensvertrag mit Israel. Die Palästinenser gingen bei dem Deal leer aus.

Vor fast genau 30 Jahren, am 13. September 1993, unterzeichneten Israel und die PLO Jassir Arafats in Washington das sogenannte Oslo-Abkommen. Beschlossen wurde die Selbstverwaltung der Palästinenser; die Siedlungen im Westjordanland wurden ausgespart. Von einem palästinensischen Staat war überhaupt nicht die Rede – das ist bis heute so. Das israelische Besatzungsregime besteht fort, ein Staat Palästina auf dem Gebiet von Westjordanland und Gaza-Streifen ist angesichts der politischen Situation unvorstellbar. Die Palästinenser sind allein mit ihrem legitimen Anliegen, haben aber kaum noch Verbündete. Der Iran spielt gerne den Garanten der palästinensischen Sache; Außenminister Amir Abdollahian traf sich gerade mit Vertretern von Hamas, Islamischer Dschihad und libanesischer Hisbollah-Miliz. Mehr als Symbolpolitik ist das aber nicht, denn der Schlüssel zur Lösung liegt nicht in Teheran, sondern in Washington.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal