Werbung

Ausufernde Arbeit

Die große Belastung von Lehrkräften trägt dazu bei, dass viele nur Teilzeit arbeiten.

Angesichts des grassierenden Lehrkräftemangels ist es eine gute Nachricht, wenn offenbar viele Pädagogen laut des Schulbarometers dazu bereit sind, mehr zu arbeiten. Eine Ausweitung der Arbeitszeit hatte bereits die wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz gefordert und dafür viel Kritik erhalten. Unter anderen wies die Gewerkschaft GEW darauf hin, dass viele Lehrkräfte bewusst in Teilzeit arbeiteten, weil der Schulalltag stressig und belastend sei.

Mit ihrer Einschätzung liegt die GEW offenbar nicht falsch. Denn die Bereitschaft der Lehrkräfte zur Mehrarbeit ist häufig mit einer Kritik am vorherrschenden Deputatsmodell verknüpft. Demnach werden vor allem die Unterrichtsstunden als Arbeitszeit erfasst. Nicht abgedeckt sind Vor- und Nachbereitungszeit oder Korrekturen sowie das Organisieren von Klassenfahrten. Regelmäßig ufert die Arbeit von Lehrkräften aus.

Wenn die Kultusminister nun Lehrkräfte zu einer Aufstockung der Stundenzahl bewegen wollen, sollten sie zuerst die Arbeitsbedingungen verbessern. Ein wichtiger Schritt dabei ist, das Deputatsmodell zu reformieren und die Arbeitszeit genauer zu bemessen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal