Im Unruhestand gegen die AfD: Der Blog-Pieper

Aufruf für Demokratie und Rechtstaat

Grimme-Institut/Jens Becker
Grimme-Institut/Jens Becker

»Wir müssen Gesicht und Haltung zeigen, wenn es gegen Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus geht, für die die AfD steht. Wir dagegen stehen für Demokratie und Menschenwürde«, sagt Alfons Pieper, der den »Blog der Republik« betreibt. Zum Tag der Deutschen Einheit wurde dort der Aufruf »Die Würde des Menschen ist unantastbar – Wir stehen für Demokratie und Rechtsstaat« veröffentlicht, mit dem mehr als 100 Menschen klare Kante gegen Rechts zeigen, darunter auch etliche Konservative, die sich damit gegen die aktuelle Linie der Union stellen, die am rechten Rand auf Stimmenfang ist.

Mit über 80 Jahren ist Pieper nach einer beachtenswerten Karriere im westdeutschen Politjournalismus bereits seit einigen Jahren als Blogger unterwegs. Zuvor war er zwölf Jahre als stellvertretender Chefredakteur der WAZ sowie von 1981 bis 1994 als Parlamentskorrespondent in Bonn für weitere Zeitungen tätig.

Mit seinem »Blog der Republik – Anstalt für andere Meinungen« steht er mit einer Reihe von Freund*innen »gegen Rassismus, gegen Antisemitismus, gegen Fremdenfeindlichkeit, für Toleranz und Solidarität, für gesellschaftlichen Zusammenhalt« ein. Dass sich im Freundeskreis rund um den Blog viele Ehemalige aus der Politik eingefunden haben, zeigt die Autor*innenliste, die neben aktiven und ehemaligen SPD-Politiker*innen auch CDU-verortete Menschen umfasst. Dazu zählt auch der ehemalige Regierungssprecher Friedhelm Ost, der unter Helmut Kohl Regierungssprecher war.

Geschätzt und umstritten war Pieper mit seinem Blog »Wir in NRW«, der 2010 von der Otto-Brenner-Stiftung mit dem Medienprojektpreis ausgezeichnet wurde. Pieper und eine Reihe anonymer Autor*innen befassten sich damals rund um die Landtagswahl in NRW mit fragwürdigen Wahlkampfpraktiken von Jürgen Rüttgers (CDU), die bei Zeitungen und Sendern zunächst kein Thema waren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal