Erdogan zu Besuch in Berlin: Er ist Deutschlands »Hurensohn«

Ingo Bernhard über den Besuch des türkischen Präsidenten

  • Ingo Bernhard
  • Lesedauer: 2 Min.

Der türkische Präsident wird am Freitag in Berlin erwartet. Ein Mann, der in seiner Heimat der kurdischen Minderheit regelmäßig Bomben auf den Kopf wirft und dann von einem Kampf gegen den Terrorismus schwadroniert. Recep Tayyip Erdoğan wendet selbst terroristische Methoden an – und dennoch wird ihm in der Hauptstadt der rote Teppich ausgerollt.

Dass Erdoğan die Kopf-ab-Milizen nach Syrien jahrelang hat einsickern lassen; daran erinnert sich im Kanzleramt inzwischen niemand mehr. Schon eher daran, dass der Türke zuletzt als einer der exponiertesten Hamas-Unterstützer in der Öffentlichkeit aufgetreten ist. Doch das ist für Kanzler Olaf Scholz offenbar zu verschmerzen. Schließlich soll sein Gast die Menschen aufhalten, die aus Syrien, dem Irak und anderen auch vom Westen destabilisierten Ländern flüchten. Auf diese »Partnerschaft« stoßen Scholz und Erdoğan am Freitag wahrscheinlich mit einem großen Glas Raki an. Denn wie soll US-Präsident Franklin D. Roosevelt über den nicaraguanischen Diktator Anastasio Somoza gesagt haben: »Er mag ein Hurensohn sein, aber er ist unser Hurensohn.« Erdogan ist genau das: Berlins »Hurensohn«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal