Werbung

Alberto Fujimori: »El chino« ist frei

Perus Ex-Diktator Alberto Fujimori darf Gefängnis verlassen

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.
Der peruanische Ex-Diktator Alberto Fujimori ist seit Mittwochnachmittag wieder auf freiem Fuß.
Der peruanische Ex-Diktator Alberto Fujimori ist seit Mittwochnachmittag wieder auf freiem Fuß.

Seine Wurzeln sind zwar japanisch, in Peru und Lateinamerika werden aber Asiaten prinzipiell der Einfachheit halber als »chinos« (Chinesen) kategorisiert. Dem Ex-Diktator Perus Alberto Fujimori geht es da nicht anders. »Wer hat uns vor dem Terror gerettet? El Chino war’s« – unter anderem mit diesem Plakat feierten Unterstützer*innen von Alberto Fujimori seine durchaus umstrittene Freilassung am Mittwochnachmittag aus dem Gefängnis El Barbadillo. Dort sitzt der just am 7. Dezember 2022 gestürzte peruanische Präsident Pedro Castillo bis heute wegen fragwürdiger Selbstputschvorwürfe ein.

Alberto Fujimori hatte Peru von 1990 bis 2000 regiert. Im Jahr 2009 war er wegen der Ermordung von 25 Zivilisten Anfang der 90er Jahre zu einer 25-jährigen Haftstrafe verurteilt worden. Doch er hat viel mehr auf dem Kerbholz. In seiner Amtszeit wurden zwischen 1995 und 2000 in Peru 272 028 Frauen sterilisiert, die meisten indigener Herkunft. Damals führte Fujimoris Regierung einen schmutzigen Krieg gegen die von Indigenen dominierte Guerilla der revolutionären Bewegung Túpac Amaru und des Leuchtenden Pfades, aber auch gegen indigene Frauen. Für einen Teil der Peruaner*innen ist Fujimori aber nach wie vor derjenige, der das Land vor dem Terror gerettet hat, wie es auf dem Plakat zum Ausdruck gebracht wurde.

Teller und Rand – der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der nd.Podcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Juristisch ist diese Freilassung mehr als umstritten, auch wenn der 85-Jährige immer wieder an Atembeschwerden und neurologischen Problemen sowie an Bluthochdruck leidet. Der Interamerikanische Gerichtshof knüpfte eine mögliche Begnadigung Fujimoris an eine öffentliche Entschuldigung sowie Entschädigungszahlungen für Opferfamilien. Perus oberste Richter sagten, sie würden die internationale Rechtsprechung nicht mehr als bindend ansehen. Zur Freude von Alberto Fujimori, der am Eingang der Haftanstalt von seinen Kindern Keiko und Kenji Fujimori in Empfang genommen wurde, die beide für die rechte Partei Fuerza Popular aktiv sind, die von Keiko geführt wird.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal