Was bleibt von den Streiks

Felix Sassmannshausen über die aktuelle Streikwelle

  • Felix Sassmannshausen
  • Lesedauer: 2 Min.

Langsam geht sie auf ihren Höhepunkt zu, die heiße Phase der Arbeitskämpfe in diesem Jahr: Neben der Tarifrunde der Länder wird aktuell noch im Einzel- und Großhandel gestreikt. Die GDL bereitet sich auf unbefristete Streiks vor und die IG Metall könnte ab Montag den Druck auf die Kapitalseite mit Warnstreiks noch einmal deutlich erhöhen. Es sind die Schaumkronen auf der neuen deutschen Streikwelle, die durch die hohe Inflation und einen leer gefegten Arbeitsmarkt begünstigt wurden.

Doch die Inflationszahlen normalisieren sich durch die Zinspolitik gerade und die (in Kauf genommenen und in Teilen auch beabsichtigten) Firmenpleiten nehmen zu, sodass sich bald der Arbeitsmarkt wieder füllen dürfte. Und während sinkende Teuerungsraten für Lohnabhängige individuell gute Neuigkeiten sind, sind sie strategisch doch in mehrerlei Hinsicht schlecht: Erstens, weil die Arbeitslosenzahlen zu einem Zeitpunkt zunehmen werden, an dem rechte Kräfte in ihrem ideologischen Krieg gegen Arbeitslose und andere Marginalisierte aufrüsten sowie Sozialstaatskürzungen bevorstehen, die wohl durch die Grünen und die SPD mitgetragen werden. Zweitens, weil das Zeitfenster für die gewerkschaftliche Offensive sich bald schließt.

Und die Frage ist: Was bleibt? Die Reallohnverluste können wohl teilweise ausgeglichen werden (wenn auch längst nicht überall). Die Forderung nach einer Vier-Tage-Woche durch die IG Metall kann eine Signalwirkung auch für andere Branchen entfalten. Und die vielen neuen Mitglieder in den Gewerkschaften machen Mut. Doch reicht das, um eine solidarische Politik in Anbetracht kommender Krisen zu stärken? Das kommt ganz darauf an, ob das, was sich zuletzt an der Gewerkschaftsbasis formiert hat, verstetigen und in ein politisches Projekt übersetzen lässt. Vor dieser Aufgabe stehen nicht nur die Gewerkschaften, sondern die gesellschaftliche Linke insgesamt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal