Marie-Agnes Strack-Zimmermann: Liberales Sturmgeschütz

Peter Steiniger zur FDP-Spitzenkandidatin Strack-Zimmermann

Bei der Europawahl setzt die FDP auf großes Kaliber mit viel Reichweite. Für die im Umfragekeller hockenden Liberalen wird die Wehrexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann die Kandidatenliste anführen. Zu Recht preist Parteichef Christian Lindner seine Wunderwaffe als »Eurofighterin«: Die in den Vorfeldorganisationen von Militär und Rüstungsindustrie engagierte Politikerin gibt für ihr Klientel alles.

Als Dauergast in politischen Talkshows wurde die Frau mit der Titanfrisur zur Berühmtheit. Nach der »Zeitenwende« werden nun Bleispritzen propagiert. Vom zaudernden Ampel-Kanzler verlangt Strack-Zimmermann die zackige Lieferung von Taurus-Raketen, damit die Ukraine der Atommacht Russland im Namen der freien Welt zeigt, wo der Hammer hängt. Für die sicherheitspolitische Hardlinerin ist das der schnellste Weg zum Frieden. Orwell lässt grüßen.

Der Einsatz der Spitzenkandidatin für eine EU-Armee, die Uncle Sams Job macht, wenn der anderswo zu tun hat, liegt auf der Linie der Brüsseler Militärpolitik. Die FDP steuert natürlich eine Lobbyistin bei.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal