Mehr riskante Verfolgungsjagden

Bundespolizei will neues »Fluchtverhalten« von Schleuserfahrzeugen beobachtet haben

Immer öfter kommt es bei illegalisierten Einreisen in die Bundesrepublik zu Verkehrsunfällen mit Toten und Verletzten. Schleuser missachteten dabei Anhalteaufforderungen der Polizei und versuchten, sich der Strafverfolgung zu entziehen. Ihre Fahrzeuge seien zudem häufig überladen. Das antwortete der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesinnenministeriums, Mahmut Özdemir, in der vergangenen Woche auf eine mündliche Frage der Linke-Abgeordneten Clara Bünger.

Laut Özdemir beobachtet die Bundespolizei sogar ein neues »Fluchtverhalten« von Schleusern, das zunehmend »von unangepassten und weit überhöhten Geschwindigkeiten sowie verkehrsgefährdender Fahrweise« geprägt sei. Dabei würden sowohl die Geschleusten wie auch Beamte gefährdet. Als Beispiele nennt der Staatssekretär und SPD-Abgeordnete das Zufahren auf die Polizei und ein Abdrängen von Dienstfahrzeugen bei hoher Geschwindigkeit.

Tatsächlich schienen sich derartige Vorfälle zuletzt zu häufen. Bei der Flucht eines mutmaßlichen Schleusers vor der Bundespolizei ist dessen Fahrzeug Anfang Oktober im Landkreis Altötting verunfallt, der Fahrer sowie ein Insasse wurden dabei verletzt. Der Fahrer sei aus dem Auto gesprungen, der abschüssig stehende Wagen anschließend über ihn gerollt. Bei einem Unfall mit einem mutmaßlichen Schleuserfahrzeug bei München starben kurz darauf sieben Menschen. Der Transporter war von der Bundespolizei verfolgt worden und überschlug sich mehrfach, gegen den Fahrer wird wegen Mordes ermittelt. Ebenfalls in Bayern hatte ein Schleuser Anfang Februar Anhaltesignale ignoriert und versucht, der Autobahnpolizei durch Spurwechsel zu entkommen – jedoch erfolglos.

Als Grund für die Zunahme von Unfällen mit Schleusungsfahrzeugen nennt das Innenministerium eine gestiegene Anzahl unerlaubter Einreisen nach Deutschland. Auch die Bundespolizei sieht die Schuldigen bei den Fluchthelfern.

nd.DieWoche – unser wöchentlicher Newsletter

Mit unserem wöchentlichen Newsletter nd.DieWoche schauen Sie auf die wichtigsten Themen der Woche und lesen die Highlights unserer Samstagsausgabe bereits am Freitag. Hier das kostenlose Abo holen.

Bünger sieht als Ursache jedoch die zunehmend rigide Migrationspolitik. »Die Bundesregierung macht es sich leicht: Wenn Menschen auf der Flucht ums Leben kommen oder schwer verletzt werden – sei es bei der Überfahrt über das Mittelmeer, sei es bei Verkehrsunfällen auf dem Landweg –, gibt sie ›kriminellen Schleusern‹ die Schuld«, sagt die Linke-Abgeordnete zum »nd«.

Als Sofortmaßnahme soll das Ministerium deshalb die Bundespolizei anweisen, bei der Verfolgung mutmaßlicher Schleuserfahrzeuge auf das mitunter tödliche Anhalten zu verzichten. »Was wiegt schwerer: Die Strafverfolgung eines ›Schleusers‹ oder das Leben von Menschen, die in Deutschland Schutz suchen?«, fragt Bünger.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal