Grenzenlose maskuline Gewalt

UN-Bericht bestätigt sexuelle Gewalt gegen Frauen durch die Hamas

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Uno hat sich klar geäußert: Es gibt handfeste Hinweise, dass die Terrortruppen von Hamas und Islamischem Dschihad am 7. Oktober und danach massiv sexuelle Gewalt an Frauen verübt haben. Viele der Opfer können darüber nicht mal mehr sprechen, selbst wenn sie wollten: Sie wurden ermordet. Den Nimbus heroischer Widerstandskämpfer sind Hamas & Co. damit wohl endgültig los. Der UN-Bericht lässt wenig Zweifel an der Brutalität und der im konkreten Fall zynisch zelebrierten Misogynie von Hamas-Kämpfern.

Es ist wichtig, dass die Ereignisse rund um den 7. Oktober in allen Einzelheiten aufgeklärt werden. Das dürfte Jahre dauern, ist aber eine Bringschuld gegenüber allen Opfern. Die verantwortlichen Personen müssen vor einen Richter. Daraus folgt mitnichten, dass die Verbrechen und die Gewalt der Terroristen einen monatelangen Krieg rechtfertigen, mit dem die gesamte Bevölkerung im Gazastreifen bestraft wird. Verbrechen lassen sich nicht wie in einer Bilanz gegeneinander aufrechnen. Unrecht bleibt Unrecht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal