Taurus: Kuhhandel mit Großbritannien

Christian Klemm hält die Außenpolitik Berlins für verlogen

Panzer, Raketenwerfer, Haubitzen – das Arsenal, mit dem die Ampel-Koalitionäre ihre Waffenbrüder in der Ukraine ausrüsten, ist enorm. Es macht Deutschland zu einem Akteur in einem Krieg, der nur Verlierer kennt. Und doch macht die Lieferung von Taurus einen Unterschied zum Status quo. Denn mit diesen Marschflugkörpern ließen sich Ziele weit im russischen Hinterland beschießen. Das geht mit dem bisherigen Kriegsgerät Made in Germany so nicht.

Dass diese Raketen nun über einen Kuhhandel mit Großbritannien indirekt an die Front gelangen sollen, ist auf mehreren Ebenen verlogen. Erstens: Die Bundesregierung steht nicht dazu, dass sie für eine Eskalation im Ukraine-Krieg mitverantwortlich ist. Zweitens: Ob deutsche Taurus-Raketen oder britische Flugkörper vom Typ Storm Shadow auf Russland regnen, ist egal. Beide Systeme haben eine verheerende Wirkung. Und drittens ist die Ampel – trotz anderslautender Beteuerungen – nicht an einer Beendigung des Krieges interessiert. Denn wenn sie es wäre, würde sie keine Waffen liefern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal