Angstreaktion der FDP

Felix Sassmannshausen zu Steuererleichterungen für Überstunden

  • Felix Sassmannshausen
  • Lesedauer: 2 Min.
Die FDP redet einer Entgrenzung der Arbeit das Wort – auch eine Angstreaktion auf erfolgreiche Arbeitskämpfe.
Die FDP redet einer Entgrenzung der Arbeit das Wort – auch eine Angstreaktion auf erfolgreiche Arbeitskämpfe.

Die FDP will die Steuern für Überstunden senken und die Empörung von Gewerkschaften über SPD bis zur Linken ist zu Recht groß. Denn klar ist, dass die neoliberale Partei damit einer Entgrenzung der Arbeit das Wort redet. Dem Kapital soll so genügend Menschenmaterial zur Verfügung gestellt werden, um den akuten Arbeitskräftemangel zu beheben. Doch die Debatte verläuft schief, wenn der FDP die deutsche Arbeitsmoral vorgehalten und die über den grünen Klee gelobt wird, wie aus der Sozialdemokratie zu hören ist. Sie ist Teil des Problems.

Sinnvoller wäre es, die Arbeitskämpfe für mehr Lohn und weniger Arbeit tatkräftig zu unterstützen. Denn darauf ist der Vorstoß der FDP eine Angstreaktion. Dann könnte auch das Versprechen auf ein gutes Leben jenseits von Kapital und Lohnarbeit wieder mehr verfangen. Bis dahin wäre ein Anfang, wenn Unternehmen dazu verpflichtet würden, die 700 Millionen jährlich geleisteter Überstunden zu entlohnen. Und dann wären da noch die mehr als 1500 Stunden an unbezahlter Reproduktionsarbeit, die Frauen jedes Jahr zusätzlich leisten.

Berlin. Die Forderung der FDP zur steuerlichen Begünstigung von Überstunden stößt bei Gewerkschaften auf Ablehnung. »Verrückte Ideen wie steuerfreie Überstunden laden gerade dazu ein, entweder Vollzeitarbeit zu verdrängen oder die geschlechterungleiche Verteilung von Arbeit noch weiter anzukurbeln«, sagte DGB-Chefin Yasmin Fahimi den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Wer den Fachkräftemangel wirksam bekämpfen wolle, solle dafür sorgen, dass mehr Eltern in Vollzeit arbeiten können, fuhr sie fort. Dafür brauche es vor allem mehr und bessere Kinderbetreuung. »Es ist vollkommen wirklichkeitsfremd, die Arbeitsmoral der Beschäftigten infrage zu stellen: Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland mehr als 1,3 Milliarden Überstunden geleistet, weit mehr als die Hälfte davon war unbezahlt«, sagte Fahimi. Die FDP hatte am Montag in einem Fünf-Punkte-Papier unter anderem gefordert, die Steueranreize zum Leisten von Überstunden zu verbessern. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal