- Politik
- Schwerpunkt »nd.DieWoche«
Rückkehr der Gewerkschaften?
Zum 1. Mai: Arbeitskämpfe, Streikrecht und 70 Jahre Bundesarbeitsgericht
Zahlreiche Streiks, erfolgreiche Lohnrunden und ein kleiner Mitgliederzuwachs – alles bestens bei den deutschen Gewerkschaften? nd-Autor Torsten Bewernitz fordert mehr politische Eindeutigkeit in der »Partei der Arbeit« gegen das Erstarken der Rechten.
Zur »Verteidigung der liberalen Demokratie« ruft die Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts, Inken Gallner, im Interview auf und unterstreicht in dem Zusammenhang die Bedeutung des Streikrechts. Dessen konservativen Geist kritisiert Gastautorin Theresa Tschenker in ihrem Beitrag. Und Verdi-Gewerkschafter Bernd Riexinger fordert, die Arbeitszeitverkürzung in den Mittelpunkt gesellschaftlicher Kämpfe zu stellen.
»nd.DieWoche« vom 27. und 28. April 2024 blickt auf den anstehenden 1. Mai, Arbeitskämpfe, Streikrecht und 70 Jahre Bundesarbeitsgericht.
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.