Werbung

»Bin stolz auf Gold für mein Land«

Vierter Titel in Serie an Äthiopier Kenenisa Bekele

Er war noch gar nicht im Ziel des 10 000-m-Finallaufes, als er nach seinem unwiderstehlichen Finish – klar vor dem Feld liegend – schon auf der Zielgeraden zu jubeln begann. »Ich bin überglücklich und stolz auf das Gold für mein Land«, sagte später Äthiopiens Wunderläufer Kenenisa Bekele (Foto: AFP). Er feierte seinen vierten WM-Titelgewinn in Folge auf dieser Strecke und sorgte für den achten Triumph für Äthiopien in der Geschichte der Weltmeisterschaften seit 1983.

Vor allem aber: Mit seinem Sieg gab der zweifache Olympiasieger der Läufernation Äthiopien ihren Stolz wieder zurück. Denn bislang waren die Titelkämpfe in Berlin für das ostafrikanische Land von Enttäuschungen geprägt. Die Doppel-Olympiasiegerin Tirunesh Dibaba hatte verletzungsbedingt ihren Start über 10 000 m bei den Frauen absagen musste. Dort ging dann die fest eingeplante Goldmedaille an Kenia, Äthiopiens Rivalen auf den Laufbahnen.

»Es war ein hartes, ein schwieriges Rennen, aber ich habe es gepackt«, strahlte der 27-jährige Bekele und klopfte sich an die Brust. Mit 26:46,31 min lief er eine Jahresweltbestzeit und die beste jemals bei Weltmeisterschaften aufgestellte Zeit. Dabei distanzierte er Kenias Männer in beeindruckendem Stil. Hinter dem Zweitplatzierten Zersenay Tadese (Eritrea/ 26:50,12 min) musste der Keniate Moses Masai (26:57,39 min), der ältere Bruder der 10 000-m- Weltmeisterin Linet Masai, mit dem dritten Rang vorliebnehmen.

»Nein«, antwortete Bekele, ob er enttäuscht sei, dass er seinen eigenen Weltrekord von 26:17,53 min von 2005 nicht unterboten habe. »Es ging nicht um den Rekord, sondern nur um den Sieg für mein Land«, bekräftigte er noch einmal und kündigte überraschend an: »Ich werde am Sonntag auch die 5000 Meter laufen.«

Den Doppelstart hatte Bekele lange Zeit selbst infrage gestellt, weil er seine Kräfte nicht verpulvern wollte, wie er meinte. Schließlich hat er mit vier Siegen in Serie bei der Golden-League 2009 noch alle Chancen auf den Jackpot von einer Million Dollar.

Gelänge Bekele am WM-Schlusstag auch der Sieg über 5000 m, so würde er auf 16 WM-Titel im Freien, in der Halle und im Gelände kommen und hätte damit seinen berühmten Landsmann Haile Gebrselassie endgültig in den Schatten gestellt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal