Werbung

Künast: Weder Ramelow noch Lafontaine

Grüne schließen Wahl zu Ministerpräsidenten aus

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig (dpa/ND). Grünen-Spitzenkandidatin Renate Künast hat eine Wahl von Politikern der LINKEN zu Regierungschefs im Saarland und in Thüringen mit den Stimmen der Grünen ausgeschlossen. Ihre Partei werde nicht bereit sein, die Linkspartei-Kandidaten Oskar Lafontaine und Bodo Ramelow zu Ministerpräsidenten zu wählen, sagte Künast der »Leipziger Volkszeitung«. Dies liege nicht in einer grundsätzlichen Ablehnung solcher Konstellationen begründet, sondern »in den Persönlichkeiten der beiden Spitzenkandidaten«, betonte sie.

Im Saarland würden die Grünen nicht die Hand reichen zu einem »konservativen Kreuzzug, wie ihn Lafontaine ankündigt«, erläuterte Künast. In Thüringen habe Ramelow immer noch »die Auseinandersetzung mit der Stasi-Vergangenheit mancher Parteifreunde und Listenkollegen vor sich«. In beiden Ländern wird am 30. August ein neuer Landtag gewählt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal