Werbung

Erst Hannover, dann Moskau

WM-Qualifikation: DFB-Elf muss heute gegen Aserbaidshan gewinnen

  • Mark Wolter
  • Lesedauer: 2 Min.

Vor dem WM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Aserbaidshan wurde viel geredet – nur nicht über die Partie heute Abend in Hannover. Spieler, Medien und Fans blicken schon voraus auf das wohl entscheidende Gruppenspiel gegen Russland und auch die Gäste aus dem Kaukasus scheinen sich in die Entscheidung um das direkte Ticket zur WM 2010 in Südafrika nicht einmischen zu wollen. »Wir wollen nicht zu hoch verlieren«, spielt Aserbaidshans Trainer Berti Vogts die Chancen seiner Mannschaft herunter, die den Deutschen vor zwei Wochen in Baku bei deren 2:0-Sieg noch überraschend viele Probleme bereiteten.

Bundestrainer Joachim Löw fordert deshalb alle Konzentration erst auf Hannover und dann auf Moskau. »Der Trainer hat uns gewarnt«, sagt Thomas Hitzlsperger. »Uns helfen nur drei Punkte, sonst brauchen wir über Russland gar nicht zu reden.«

Ganz frei vom Spiel in Moskau kann sich aber auch der Bundestrainer nicht machen. Wohl eher als vorausschauenden Test für die spielfreudigen Russen denn als taktische Maßnahme gegen den heutigen Gegner schickt Löw wieder den Bremer Mesut Özil als Spielmacher vor zwei defensiven Mittelfeldspielern und hinter nur einer zentralen Spitze aufs Feld. »Mesut hat unserem Spiel gegen Südafrika viel Elan gegeben. Seine spielerischen Fähigkeiten sind ohne Zweifel«, sagt Löw, der für den erkrankten Stammtorhüter Robert Enke Ersatzmann René Adler ins Tor stellen wird.

Drei Spiele vor Schluss liegt Löws Elf nur einen Punkt vor den Russen, die heute in Wales antreten. »Man hofft immer, dass sie Punkte liegen lassen. Wir wissen, dass es nicht einfach ist, in Wales zu gewinnen«, sagt Löw. Für den Fall, dass es nicht nach Plan läuft, schaut auch der frühere Bundestrainer Vogts schon mal voraus. Im abschließenden Spiel der Gruppe 4 in Baku werde sein Team sich gegen Russland zerreißen, verspricht Vogts: »Die Spieler sind schon jetzt sehr aufgeregt. Das wird eine heiße Partie« – am 14. Oktober.

Voraussichtliche Aufstellung:

Deutschland: Adler - Lahm, Mertesacker, Tasci, Schäfer - Ballack, Hitzlsperger - Schweinsteiger, Özil, Trochowski - Gomez.

Aserbaidshan: Agajew - Lewin, Junisoglu, Abbichow, Allachwerdijew - Sadichow, Schukurow, Abbasow, Mammadow - Nadirow, Dschawadow.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal