Lebensmittel mit Mängeln

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (AFP/ND). Die Lebensmittelkontrolleure haben im vergangenen Jahr bei zahlreichen Herstellern und Anbietern von Geflügeldöner und Speiseeis mangelnde Hygiene moniert. In der Produktion von Geflügeldönerspießen wurde 2008 jeder zweite Betrieb wegen unzureichender Sauberkeit beanstandet, wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Montag bei der Vorstellung seines Jahresberichts mitteilte. Bei der Überprüfung von 875 Imbissbetrieben, die Geflügeldöner anbieten, wurden in 30 Prozent der Fälle mangelnde Reinigung und Desinfektion sowie eine unzureichende Schulung der Mitarbeiter festgestellt. Bei Geflügelfleisch-Zubereitungen insgesamt wurden in gut einem Fünftel der 331 kontrollierten Metzgereien die Hygienezustände beanstandet, wie es weiter hieß.

Beim Speiseeis wurden in etwa 170 der rund 1000 überprüften Betriebe die hygienischen Zustände bemängelt. In gut einem Fünftel dieser Betriebe wurden bei der mikrobiologischen Untersuchung von Eisproben Mängel entdeckt. Bei 38 Prozent der 290 Vanilleeis-Proben wurden statt echter Vanille naturidentisches Vanillin oder künstliche Aromastoffe zugesetzt. Dies ist laut BVL eine Irreführung von Verbrauchern.

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.