Werbung

Daehre und die Knollen

  • Hendrik Lasch
  • Lesedauer: 2 Min.

Karl-Heinz Daehre ist im Kabinett Sachsen-Anhalts nicht für Landwirtschaft zuständig, sondern für Bau und Verkehr. Trotzdem legt sein jetzt erfolgter Sinneswandel eine Redewendung aus den Agrarbereich nahe: Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln.

Keine zwei Wochen ist es her, da entschied sich Daehre, die Ärmel aufzukrempeln und auf den Acker zu gehen: Der schon 65-Jährige verblüffte seine CDU-Parteifreunde mit der Ankündigung, den acht Jahre älteren Regierungschef Wolfgang Böhmer beerben zu wollen. In einer Art Privataudienz soll er diesem mitgeteilt haben, er erwäge, sich in drei Monaten für die CDU-Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl 2011 zu bewerben.

Die Union glich umgehend einem aufgeschreckten Hühnerhaufen. Als Nachfolger von Böhmer gilt dort bislang Wirtschaftsminister Reiner Haseloff als gesetzt. Der hat auch Interesse signalisiert, den Anspruch aber nicht wirklich nachdrücklich angemeldet.

Manchem in der CDU tritt er damit vielleicht ein wenig zu zögerlich auf – und zu wenig volksverbunden. Der wie Böhmer in Wittenberg lebende Physiker, der das Arbeitsamt leitete, bevor er 2002 Staatssekretär wurde, gilt als Kopfmensch und Verwaltungsexperte. Daehre dagegen ist jovial, oft hemdsärmelig und in Partei-Hinterzimmern so zuhause wie auf Schlachtfesten.

Als Hoffnungsträger für die CDU 2011 sehen ihn indes offenbar dennoch zu wenige. Er werde sich nun doch nicht bewerben, sagte Daehre nun ebenso überraschend und Wochen vor der selbst gesetzten Frist. Zur Begründung hieß es, die Familie, die bisher zu seinen Gunsten zurücksteckte, beanspruche mehr Zeit.

Vielleicht aber hat ihm ja auch Böhmer unter vier Augen einen guten Rat gegeben. Der leidenschaftliche Kleingärtner sagte immer wieder mal, er müsse nicht regieren, sondern schneide auch gern die Rosen im heimischen Garten. Für derlei erbauliche Beschäftigung im Kreise der Lieben hat auch Daehre ab 2011 nun Zeit: Ab in die Kartoffeln!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal