Ex-Agent: BND ist inkompetent

Prozess gegen ehemaligen Residenten im Kosovo

  • Lesedauer: 1 Min.

München (dpa/ND). Im Prozess gegen einen suspendierten Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes (BND) und seinen Lebensgefährten haben die Angeklagten am Mittwoch vor dem Oberlandesgericht München Vorwürfe der Bundesanwaltschaft zurückgewiesen. Der 42 Jahre alte Oberstleutnant und frühere Resident des BND im Kosovo ist wegen Verrats von Staatsgeheimnissen angeklagt. Der 28-jährige Mitangeklagte wird beschuldigt, sich Staatsgeheimnisse »verschafft zu haben, um sie zu offenbaren«. Beide sollen den BND um 14 700 Euro betrogen haben.

Der Oberstleutnant warf dem BND »Inkompetenz« vor. Der Dienst habe ihn mit dem Aufbau der Stelle in Pristina allein gelassen. Er habe weder einen Lehrgang zur Auswertung von Informationen absolviert noch einen Kurs für Kassenwesen. Sein mazedonischer Lebensgefährte sei für ihn als »Sprachmittler« von unschätzbarem Wert gewesen. Er habe von seiner Tätigkeit für den BND nichts gewusst. Die geschiedene Ehefrau des Agenten hatte die Ermittlungen in Gang gebracht, als sie dem BND meldete, ihr Mann habe seine Lebensversicherung auf den Mitangeklagten überschrieben.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal