Werbung

Fragen an Marokko

Ban besorgt über hungerstreikende Haidar

  • Lesedauer: 2 Min.

New York/Brüssel (AFP/ND). UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat sich in den Fall der hungerstreikenden 42-jährigen Frau aus der Westsahara eingeschaltet, die auf der spanischen Insel Lanzarote die Genehmigung zur Rückreise in ihre Heimat erzwingen will. Ban habe am Donnerstag mit dem spanischen Außenminister Miguel Angel Moratinos telefoniert, um sich nach dem Befinden von Aminatou Haidar zu erkundigen, die seit fast vier Wochen keine feste Nahrung zu sich nimmt und inzwischen im Rollstuhl sitzt. Marokko hat die Westsahara 1975 annektiert und verweigerte Haidar die Einreise, weil sie ihre angebliche marokkanische Nationalität leugne.

Ban habe seine Besorgnis darüber geäußert, dass sich der Gesundheitszustand der 42-Jährigen verschlechtert habe, sagte sein Sprecher Martin Nesirky am Donnerstag (Ortszeit) in New York. Es müsse »mit größter Dringlichkeit« eine Lösung gefunden werden. Der UN-Generalsekretär werde sich daher auch mit dem marokkanischen Außenminister Taieb Fassi Fihri in Verbindung setzen. Die EU forderte Marokko am Donnerstag auf, im Fall Haidar seine »internationalen Pflichten« zu erfüllen. Die schwedische EU-Ratspräsidentschaft sei »zutiefst beunruhigt« über den Gesundheitszustand Haidars, hieß es in einer Erklärung in Brüssel.

Haidar hat zwei Kinder. Sie war aus Laayoune (El Ayoun), der Hauptstadt der Westsahara, in die USA gereist, um dort einen Menschenrechtspreis entgegenzunehmen. Beim Versuch der Wiedereinreise wurde sie abgewiesen. Der Status der Westsahara ist seit Jahrzehnten umstritten. Die nach dem Waffenstillstand von 1991 von der UNO geförderten Verhandlungen zur Lösung des Problems blieben ergebnislos, weil sie von Marokko hintertrieben werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal