• Kultur
  • Beilage zur Leipziger Buchmesse

Denkt euch frei!

ULRICH PLENZDORF für kluge Kinder

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: 2 Min.

Wisst ihr, was eine Gutenachtgeschichte ist? Ich auch nicht. Wisst ihr, wie eine Gutenachtgeschichte geschrieben wird? Ich auch nicht.« – Damit könnte das Buch schon zu Ende sein. Doch es geht weiter so: Ein Schriftsteller zeigt sich nicht nur müde und ratlos, sondern geradezu widerborstig. Hat einen Auftrag angenommen und erfüllt ihn nicht wie erwartet. Hält sich bei Vor- und Ausreden auf, sagt Sachen ... Hätte er nicht warten können, bis er besserer Stimmung ist? Aber darum geht es ja gerade! Frei heraus zu bekennen, wie einem ist, was man denkt – auch wenn's andere für unkorrekt halten.

Der Text ist 1980 entstanden. Plenzdorf, 46 Jahre alt, hatte mit »Die neuen Leiden des jungen W.« und »Die Legende von Paul und Paula« Furore gemacht. Ein Autor mit dem Ruf des Subversiven – entsprechend reagierte die Zensur. Das würde er anlässlich des Films »Insel der Schwäne« schmerzhaft zu spüren bekommen, zu dem er das Drehbuch geschrieben hatte. Durch die Mühlen der Kritik gedreht, wurde er bald aus den Kinos genommen. – Aber so ist das bei guter Literatur: Sie wirkt ungeachtet ihrer Entstehungshintergründe.

»Eine Gutenachtgeschichte ist eine Geschichte, mit der die Erwachsenen ihre Kinder erpressen, früher ins Bett zu gehen, damit sie selbst ungestört fernsehen können und damit ihr morgens besser ausgeschlafen seid und in der Straßenbahn nicht rumbrüllt, wenn sie euch in den Kindergarten bringen, oder damit ihr rechtzeitig in eure geliebte Schule kommt, um nur hervorragende Lernergebnisse zu erzielen ...« Klingt sarkastisch und ist doch wahr. Immer bewegt sich der Mensch in Notwendigkeiten. Nichts gegen Einsicht. Aber lasst euch nicht die Köpfe benebeln! Bleibt ihr selbst! Denkt euch frei!

Wenn ich nun ehrlich sagen soll, was ich über die Illustrationen von Stefanie Harjes denke: Sie sind fantastisch, ausgeklügelt – eigene Kunstwerke, eher nicht für Kinder. Ich staune, ohne sie zu verstehen.

Ulrich Plenzdorf: Gutenachtgeschichte. Ill. v. Stefanie Harjes. Hinstorff Verlag. 48 S., geb., 14,90 €

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal