US-General will Bin Laden fassen
Washington (dpa/ND). Der NATO-Oberbefehlshaber in Afghanistan, US-General Stanley McChrystal, will Terroristenchef Osama bin Laden »lebendig fassen«. Dies sagte er am Mittwoch laut »New York Times« während einer Schaltkonferenz. US-Justizminister Eric Holder hatte am Vortag erklärt, Bin Laden werde wohl nie vor ein Gericht in den USA gestellt werden. Die Wahrscheinlichkeit, ihn lebendig zu fassen, sei unendlich klein. Sollte Bin Laden sich in Afghanistan aufhalten, so McChrystal jetzt, würde die Streitkräfte auf jeden Fall versuchen, ihn gefangen zu nehmen. Es wird vermutet, dass sich Bin Laden in Pakistan versteckt hält.
Ein US-stämmiger Prediger hat zum Heiligen Krieg (Dschihad) gegen die USA aufgerufen. In einer Tonbandbotschaft, die nach einem Bericht des US-Senders CNN vom Mittwochabend (Ortszeit) Anwar al-Awlaki zugeschrieben wird, werden die USA als »böse« bezeichnet. »Nach der US-Invasion in Irak und fortgesetzter Aggression gegen Muslime« sei es für ihn nicht in Einklang zu bringen, Muslim zu sein und in den USA zu leben. Deshalb sei er dem »Dschihad gegen Amerika verpflichtet, so wie jeder andere Muslim auch«, sagte Awlaki. Den in den USA lebenden Muslimen warf er vor, »friedlich mit einem Volk zusammenzuleben, das für Tyrannei und Verbrechen an den eigenen Brüdern und Schwestern verantwortlich ist«.
Nach Meinung von US-Geheimdiensten lebt Awlaki, der bis 2002 in einer Moschee im US-Staat Virginia predigte, im Süden Jemens. Ihm wird großer Einfluss vor allem bei englischsprachigen Muslimen nachgesagt.
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.