»Nichts in der Liga zu suchen«

Michael Kempter: Viel Lob bei Comeback

In der Dritten Liga gibt es weiß Gott ungastlichere Orte als Sandhausen. Der SV von 1916 versucht sich im Schatten der 25 Kilometer entfernten TSG Hoffenheim eine Nische einzurichten. Bei den Anhängern handelt es sich um das Familienpublikum, das an anderen Standorten erst noch geworben werden muss.

Ortskundige wunderte es deshalb nicht, dass das Städtchen für das Comeback von Schiedsrichter Michael Kempter ausgewählt worden war. Als der 27-Jährige nach 92 Minuten das Spiel gegen Holstein Kiel (1:1) abpfiff und zur Kabine schritt, klatschte die Haupttribüne im Hardtwaldstadion. Den Test, wie das deutsche Fußballpublikum reagieren würde, nachdem so viel Privates öffentlich wurde, hatte das Kurpfälzer Publikum auch zuvor bestanden. Pöbeleien blieben aus, Zuschauer bekundeten, wie »tolerant« und »liberal« sie seien. Das waren die Antworten, die die Journalisten hören wollten. Die Zuschauer verhielten sich aber auch genau so. In der Presserunde, bei der die Presse keine Fragen stellen durfte, betonte Kempter, wie sehr er sich über den wohlwollenden Empfang gefreut habe.

Freitagnachmittag war bekannt geworden, dass er wieder eine Pflichtspielpartie leiten würde. Das sei keine außergewöhnlich kurzfristige Ansetzung, betonte DFB-Emissär Stephan Brause. Um Wettmanipulationen zu erschweren, setze man die Referees so kurzfristig an. Michael Kempter habe man geraten, vor dem Spiel freundlich, aber wortlos an den Journalisten vorbeizugehen. Doch die Angst vor anzüglichen Fragen war ebenso unbegründet wie die Furcht, Manfred Amerell könne persönlich vorbeikommen (weshalb ein Bodyguard engagiert worden war) oder die Sorge, das Publikum könne Schmähtransparente hissen. Auch fachlich gesehen hätte sich der Referee kaum eine dankbarere Partie wünschen können.

Auch als nach dem Seitenwechsel der Unmut über das Heimteam hochkochte, blieb Kempter souverän. »Ich hoffe, dass er noch oft Dritte Liga pfeift«, flachste Kiels Trainer Christian Wück nach dem 1:1-Endstand. Und wollte das als Kompliment verstanden wissen: »Er hat gezeigt, dass er nichts in der Liga zu suchen hat, sondern die Qualität für die erste Liga hat.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal