Sprich drüber

Klaus Joachim Herrmann über das Landesprogramm

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein denkwürdiger Kritikpunkt am Landesprogramms gegen Rechtsextremismus besteht ausgerechnet in seiner Bescheidenheit. So fehlt es nach Wertung der Gutachter an Öffentlichkeit. Ohne die aber geht es zumeist nicht oder aber weniger gut als möglich, wird von Ausnahmen einmal abgesehen.

Wer Aufklärung sucht oder schon Hilfe, muss sie problemlos finden. Warum sollten sich die Angebote nicht aufdrängen, wichtig genug sind sie wahrlich. Bestenfalls sollten sogar die Projekte ihren Adressaten aufsuchen. Hier hat der alte ironische Grundsatz, »tu Gutes und sprich drüber« tiefen Ernst und vielleicht seine wahre Berechtigung. Sprich drüber, so wird man von den Möglichkeiten erfahren und sie nutzen können.

An dieser Stelle freilich sind die Medien und ihre Macher selbst in der Pflicht. Geht es nicht ohne Öffentlichkeit, geht es auch nicht ohne sie. Wenn es dabei Lücken, Mängel und Versäumnisse gibt, liegen die auch in ihrer, also unserer Verantwortung als Journalisten. Die Anregung der Gutachter zu »Schulungsangeboten zur Förderung der interkulturellen Kompetenz von Medienschaffenden« sollten wir nicht nur mitteilen, sondern im weitesten Sinne ganz persönlich ernst nehmen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal