Wieder Tod in Abschiebehaft

34-Jährige erhängt sich

  • Lesedauer: 1 Min.

Die 34-jährige Indonesierin Yeni P. hat sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Jugendvollzugsanstalt Hahnöfersand erhängt. Das teilte die Pressestelle des Hamburger Senats mit. Derzeit werden die Umstände des Suizids untersucht, erklärte Justizsenator Till Steffen (Grüne): »Wir tragen derzeit alle Informationen zu Yeni P. und ihrem Selbstmord zusammen und prüfen kritisch die Abläufe.« Zuletzt hatte sich am 7. März der aus Georgien stammende Abschiebehäftling David P. im Zentralkrankenhaus der Untersuchungshaftanstalt erhängt. Flüchtlingsorganisationen und die Linkspartei hatten damals den Behörden eine Mitschuld an dem Tod des jungen Mannes gegeben.

In einer gemeinsamen Erklärung der Senats-Koalitionsparteien von CDU und Grün-Alternativer Liste (GAL) heißt es: »Die Koalitionsparteien bedauern diesen zweiten tragischen Fall innerhalb kurzer Zeit. Sie wollen nun zu einem Runden Tisch einladen, der aktuelle Fragen rund um die Abschiebepraxis erörtern soll.«

Mehmet Yildiz, migrationspolitischer Sprecher der LINKEN, kritisierte die Abschiebepraxis der CDU/GAL-Koalition: »Wir fordern eine umgehende Beendigung der unmenschlichen Abschiebehaft, die Freilassung aller Abschiebehäftlinge und die schnellstmögliche Aufklärung der genauen Umstände des tragischen Todesfalls.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal