Staatshilfe rettet Jobs

ILO: Dennoch Millionen Stellen weggefallen

  • Lesedauer: 1 Min.

Genf (dpa/ND). Die milliardenschweren staatlichen Eingriffe seit dem Beginn der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise haben fast 21 Millionen Arbeitsplätze gerettet. Davon geht die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) in einer am Montag im schweizerischen Genf veröffentlichten Studie aus. Dabei bezieht sie sich auf die sogenannten G20-Staaten der Industrie- und wichtigsten Schwellenländer. Die Zahlen gelten für das vergangene Jahr, eingerechnet sind aber auch bereits Schätzungen für 2010.

Danach wurden durch staatliche Steueranreize insgesamt 14,7 Millionen Jobs geschaffen beziehungsweise gerettet. Hinzu kämen weitere 6,2 Millionen Arbeitsplätze, die beispielsweise durch die Zahlung von Kurzarbeitergeld oder Steuerentlastungen erhalten werden konnten. Nach der Studie gingen aber auch seit dem Jahr 2007 bis zum dritten Quartal 2009 in den G20-Staaten über sechs Millionen Arbeitsplätze in der Industriefertigung, 2,8 Millionen beim Bau und 2,3 Millionen im Handel verloren.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal