Arbeitgeber diktieren die Bedingungen

  • Andreas Knudsen, Kopenhagen
  • Lesedauer: 2 Min.
Bei den Tarifverhandlungen in Dänemark mussten die Gewerkschaften einige Rückschläge einstecken. Auch ihr Rückhalt bei den Arbeitern sinkt.

Hauptsache, es kostet kein Geld, so war die Devise der Arbeitgeber während der Rahmentarifverhandlungen in Dänemark. Hauptsache, wir können wenigstens ein paar soziale Verbesserungen vorweisen, schien die der Gewerkschaften zu sein. Man einigte sich auf Gehaltssteigerungen von 1,5 bzw. 2,1 Prozent bis 2012. Da die Inflationsrate sich im gleichen Rahmen bewegt, werden die Reallöhne höchstens gleich bleiben. Die größten Erfolge sind leicht verbesserte Lehrlingslöhne sowie eine Entlassungsentschädigung. Die ist aber an Bedingungen geknüpft, nicht alle Arbeitnehmer werden sie bekommen.

Die Gewerkschaft konzentrierte sich bei der Präsentation der Ergebnisse dann auch auf soziale Verbesserungen: Der Urlaub wurde um je eine Woche für Eltern verlängert, allerdings bei starken Gehaltseinbußen. Der Verfassungstag wird künftig nicht nur für Arbeiter, sondern auch für Angestellte bezahlter freier Tag sein. Die Zusage ist für die Arbeitgeber gratis bis einschließlich 2011, da der 5. Juni bis dahin auf Wochenenden fällt.

Auch die Forderung der Gewerkschaften, die wöchentliche Nachtschichtarbeit um eine Stunde zu verkürzen, kann man kaum als erfüllt bezeichnen: Unter gewissen Bedingungen kann ein Nachtschichtarbeiter zwar nun mehr freie Tage bekommen, bezahlt aber mit Gehaltsabschlägen. Zudem sagten die Arbeitgeber regelmäßige Gesundheitskontrollen zu.

Keinen großen Erfolg erzielten die Gewerkschaften auch bei ihren Bemühungen um höhere Barrieren für Sozialdumping: Die lokalen Vertrauensleute haben nun das Recht, Einsicht in Gehälter und andere Informationen zu bekommen, falls sie Arbeitsverhältnisse unter Tarifniveau vermuten. Wie viel die Absichtserklärungen der Arbeitgeber wert sind, hängt aber von der Durchsetzungskraft der Vertrauensleute ab. Die Arbeitgeber lehnen es beispielsweise rigoros ab, über »Kettenverantwortung« zu reden. Diese soll sicherstellen, dass Unterlieferanten, z. B. aus Osteuropa, dänische Tarife einhalten.

Bei den mageren Ergebnissen ist es nicht verwunderlich, dass die Teilnahme an der Urabstimmung nur 34 Prozent betrug. Bedenklich für die Legitimität und Durchschlagskraft der Gewerkschaften ist dies in hohem Maße.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal