Griechenland steht unter Schock

Drei Tote bei gewaltsamen Protesten gegen Sparprogramm der Regierung in Athen

  • Anke Stefan, Athen
  • Lesedauer: 2 Min.
Machtvolle Gewerkschaftskundgebungen und ein Generalstreik, gewaltsame Zusammenstöße und drei Todesopfer – das waren die beiden Seiten der Protestaktionen am Mittwoch in Athen gegen das Sparprogramm der griechischen Regierung.

Der Tod dreier Menschen im Gebäude einer Athener Bank ist Sinnbild der griechischen Tragödie: Am Mittwoch fanden im Zuge eines weiteren Generalstreiks die massivsten und größten Proteste gegen die jüngsten Sparmaßnahmen statt, die EU und Internationaler Währungsfonds als Gegenleistung für die bereitgestellten Milliardenkredite von Griechenland gefordert hatten. Die Betroffenen wehrten sich damit gegen Lohnsenkungen und Steuererhöhungen. Doch angesichts der Toten brachen auch die Fernsehsender ihren Ausstand ab – auf allen griechischen Kanälen wurde über den tödlichen Zwischenfall berichtet. Zwei Frauen und ein Mann waren im ersten Stock über einer Filiale der Marfin-Bank in Athen an Rauchvergiftung gestorben. Das Institut war aus einer Demonstration heraus mit Brandsätzen angegriffen worden und brannte aus. Nach Bekanntwerden der Todesopfer lösten sich die Manifestationen auf; die Straßen im Stadtzentrum waren nahezu menschenleer.

Während die »offiziellen« Kundgebungen mit ausländischen Gewerkschaftsvertretern friedlich verliefen, war es aus dem zweiten Demonstrationszug heraus zu Ausschreitungen gekommen. Der Zug war von Basisgewerkschaften, Organisationen der außerparlamentarischen Linken und anarchistischen Gruppen organisiert worden. Neben den Brandsätzen auf die Marfin-Bank gab es weitere Gewaltaktionen: Bereits vor dem Parlament hatten sich ganze Blocks von Demonstranten Straßenschlachten mit der Polizei geliefert, Schaufenster wurden eingeworfen, Gebäude mit Molotowcocktails angegriffen.

Zum Generalstreik aufgerufen hatten die beiden Gewerkschaftsdachverbände GSEE (private Wirtschaft) und ADEDY (öffentlicher Dienst), auf deren Kundgebung Vertreter anderer europäischer Gewerkschaften ihre Solidarität mit dem Kampf der Lohnabhängigen in Griechenland bekundeten. »Ihr sollt für eine Krise bezahlen, die ihr nicht selbst verursacht habt«, rief Claus Matecki, Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes. »Ihr kämpft auch für uns, euer Kampf ist auch unser Kampf.« Auch der Vorsitzende des Europäischen Gewerkschaftsbunds, John Monks, war in Athen: »Denkt daran, dies ist ein Kampf nicht nur gegen etwas, sondern auch für etwas: für ein anderes Griechenland, ein besseres, ein erfolgreiches Griechenland.« Auf der getrennt abgehaltenen Kundgebung der kommunistisch orientierten Gewerkschaftsfront PAME sprach Giorgos Perros davon, dass die Sparmaßnahmen nicht verhängt worden seien, um das Land zu retten, sondern »um das Staatsdefizit zu senken und um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Mit anderen Worten, um die Gewinne Weniger zu sichern.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal