Russland spielt sein Pensum runter

Titelverteidiger bei Eishockey-WM Favorit vor Spiel gegen Deutschland

  • Ulf Zimmermann und Thomas Lipinski, SID
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Kontrahenten sind den russischen Eishockey-Weltstars auf dem Weg zum dritten WM-Titel in Folge egal. »Der nächste Gegner? Keine Ahnung«, sagte Veteran Sergej Fedorow nach dem dritten Sieg des Weltmeisters im dritten Vorrundenspiel bei der WM in Deutschland, einem souveränen 3:1 gegen das Team aus Belarus.

Der Gastgeber wartet am Samstag in Köln auf den Rekordchampion, und da bewies der bereits 40 Jahre alte Fedorow dann auch sofort gute Kinderstube. »Sie werden gegen uns alles geben. Sie werden fast perfekt defensiv spielen«, sagte er und erinnerte sich an alte Zeiten: »Ich kenne Uwe Krupp sehr gut.«

Die beiden spielten eine Zeit lang zusammen bei den Detroit Red Wings. Fedorow war dort von 1990 bis 1993 und gewann dreimal den Stanley Cup, beim Titelgewinn 2002 war auch Krupp dabei. Und obwohl es Fedorow aus Höflichkeit nicht gesagt hat: auch die in diesem Turnier bislang guten Deutschen werden die Sbornaja nicht stoppen können.

»Es sieht bei uns gut aus, aber es ist noch nicht perfekt. Wir haben keine Zeit zum Ausruhen«, sagte Fedorow zum Auftritt gegen Belarus. Die Russen spielten wie bei den Siegen gegen die Slowakei (3:1) und Kasachstan (4:1) routiniert ihr Pensum runter und zogen an, wenn es notwendig war.

Für die Kürelemente sorgte erneut Alexander Owetschkin. Der Publikumsliebling erzielte mit einem seiner berüchtigten Handgelenkschüsse das 2:0 – sein dritter Turniertreffer. Doch weiterhin gibt er keinerlei Interviews und überlässt anderen das Reden. Zum Beispiel seinem Trainer Wjatscheslaw Bykow, der Deutschland für die gezeigten Leistungen Respekt zollte. »Deutschland ist sehr dynamisch. Sie sind gut, sonst wären sie nicht Gruppenzweiter geworden«, sagte Bykow. Aber auch der Kapitän der letzten sowjetischen Weltmeistermannschaft (1990) geht fest davon aus, dass gegen das DEB-Team der 23. WM-Sieg in Folge erzielt wird.

Gruppe A:

Russland - Belarus 3:1

Kasachstan - Slowakei 1:5

Gruppe C:

Frankreich - Norwegen 1:5

Schweden - Tschechien 1:2

Nächste Gegner für Deutschland:

Russland (heute 20.15 Uhr), Belarus (So. 20.15), Slowakei (Di. 16.15).

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal